o   Jubiläums-Weinprobe am 09.07.2016

 

Der Weinverein feiert 2016 sein 10-jähriges Jubiläum. Bei Klaus Reinelt fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine „weiße“ Jubiläumsweinprobe statt. Dabei wurden 17 Spitzenweine verkostet, die der Verein bei seinen Ausflügen in den letzten Jahren erworben hat. Mit jeder Flasche erinnerten sich die Mitglieder wieder an herausragende Momente der Vereinsgeschichte. Bei dieser Verkostung gab es keinen schwachen Wein.

 

Der Vorsitzende Heinz Fuchs moderierte diese aus drei Teilen zusammen gestellte Probe: 3 Silvaner und Weißburgunder, danach 10 trockene Rieslinge und zum Abschluss 5 süße Rieslinge. Auf die ansonsten übliche Abstimmung über die Siegerweine wurde verzichtet. Die Bewertung folgt meiner individuellen Einschätzung. Zumindest bei den 1. Plätzen herrschte allgemeiner Konsens.

 

Ein besonderes Erlebnis war der Sieger bei den süßen Rieslingen, eine Magnum-Flasche des Saarburger Rauschs (Auslese Lange Goldkapsel) vom Saar-Weingut Zilliken für damals 185 Euro. Eine gute Wertanlage, denn die heutigen Preise liegen deutlich höher. Aber irgendwann sollte man die Weine ja trinken.

 

  Silvaner/Weißburgunder

·         1. Platz: 2013 Silvaner Julius-Echter-Berg GG

                         Weingut Dr. Wirsching, Iphofen (Franken)

 

  Trockene Rieslinge

·         1. Platz: 2012 Riesling Fahrlay GG

                         Weingut Clemens Busch, Pünderich (Mosel)

·         2. Platz: 2011 Riesling Zeltinger Sonnenuhr Spätlese

                         Weingut Markus Molitor, Zeltingen (Mosel)

·         3. Platz: 2012 Riesling Stubensandstein

                         Weingut Beurer, Kernen-Stetten (Württemberg)

 

  Süße Rieslinge

·         1. Platz: 2005 Riesling Saarburger Rauch Auslese Lange Goldkapsel

                         Weingut Zilliken, Saarburg (Mosel/Saar)

·         2. Platz: 2011 Riesling Zeltinger Sonnenuhr Spätlese

                         Weingut Markus Molitor, Zeltingen (Mosel)

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann