Verein für Weinkultur Kraichtal feiert Jubiläum

 

Mit einer hochkarätigen Weinprobe feierte der Verein für Weinkultur Kraichtal sein 10jähriges Jubiläum. Der seit der Vereinsgründung 2006 amtierende Vorsitzende Heinz Fuchs begrüßte in der Münzesheimer OWK-Hütte zahlreiche Weinliebhaber, Freunde und Mitglieder des Vereins. Er erinnerte an das Vereinsziel, in einem organisierten Rahmen die Erfahrungen und das Wissen um die Weinkultur zu mehren. Diesem Ziel sind die Vereinsmitglieder in den letzten zehn Jahren durch zahlreiche thematische Weinproben und Weinreisen in fast alle Anbaugebiete Deutschlands deutlich näher gekommen. Auch die Öffentlichkeit kann an den vielfältigen Erfahrungen des Vereins über seine Veröffentlichungen auf der Homepage teilhaben (www.weinkultur-kraichtal.de). Auch für die Zukunft bestehen bereits konkrete Planungen, um das Weinwissen weiter zu vertiefen. Denn der Weg zum Weinkenner ist sehr weit. Die Reise dorthin ist aber auch sehr schön.

 

Bei der von Heinz Fuchs und Manfred Beismann moderierten Riesling-Probe verkosteten die Gäste zunächst trockene Weine aus den Anbaugebieten Pfalz, Nahe, Mosel und Rheingau. Den Abschluss bildeten vier edelsüße Fruchtbomben von der Mosel, der Saar und der Nahe. Die begeisterten Gesichter der Teilnehmer am Ende der Probe machten deutlich, dass der Verein mit seinem Konzept auf dem richtigen Weg ist.

 

Veranstaltungsbericht von Manfred Beismann, September 2016