o   Baubeginn im Münzesheimer Weingut Klenert

 

Ist es wirklich erst fünf Jahre her, dass mir David Klenert - mangels eigenen Verkostungsraums - auf meiner Terrasse die Weine seines Erstlingsjahrgangs 2015 vorstellte? Jedenfalls schätzte ich das Potenzial des neuen Weinguts nach meinem damals verfassten Portrait bereits hoch ein: „Das Weingut Klenert hat mit seinem Erstlingsjahrgang einen hoffnungsvollen Start hingelegt. Und wer weiß: Vielleicht wird auch in Münzesheim aus dem „kleinen“ David in den nächsten Jahrzehnten „König“ David.“

 

Ein großer Schritt in diese Richtung ist der Baubeginn für ein neues Gutsgebäude des Weinguts Klenert am Münzesheimer Ortsrand Richtung Unteröwisheim. Die von 3 auf inzwischen 19 Hektar rasant gestiegene Betriebsgröße und die bislang auf Provisorien basierende Unterbringung machen diesen Schritt für David Klenert absolut folgerichtig. Damit wagt David Klenert ein gewaltiges Projekt, trotz Kirschessigfliege, Corona-Pandemie und Wetterkapriolen (um nur einige Unwägbarkeiten aus seinem bisherigen, kurzen Winzerleben zu nennen).

 

Das Weingut Klenert hat sich im Kraichgau in kurzer Zeit einen guten Namen erarbeitet. Durch seine Online-Aktivitäten ist David Klenert aber auch überregional bekannt. Das Weingut ist inzwischen bio-zertifiziert und beschäftigt sich intensiv mit regenerativer Landwirtschaft. Auch beim Neubau berücksichtigt David Klenert mit der vorgesehenen Dachbegrünung und einer Photovoltaik-Anlage ökologische Gesichtspunkte. Das neue Weingut soll sich in die Kraichgau-Hügel einfügen. Dies kann man sich angesichts der aktuellen Erd- und Aushubarbeiten zwar nur abstrakt vorstellen. Im modernen Weingutsbau gibt es aber genügend gelungene Beispiele, in denen auch große Kubaturen harmonisch in der Landschaft „versteckt“ werden.

 

Ich wünsche David Klenert, dass der Bau planmäßig im nächsten Jahr fertiggestellt werden kann. Die Weinregion Kraichgau hat weitere Leuchttürme dringend nötig, um ihr großes Potenzial auszuschöpfen. Bis zur Fertigstellung des Neubaus genießen wir aus der aktuellen Kollektion folgende Highlights:

 

-          2021 Auxerrois

 

Helle goldgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase expressive Fruchtaromen nach gelbem Steinobst und Quitte. Am Gaumen Mirabelle und Birne; gemähte Frühlingswiese mit Flieder- und Hyazinthen-Aromen. Die Fruchtsüße wird durch herbe Grapefruit-Noten aufgefangen. Ein Hauch Kohlensäure sorgt für Frische. Durch die komplexe Fruchtausprägung ist 2021 der beste Klenert-Auxerrois aller Zeiten. Der Spargel kann kommen.

 

-          2020 Grauburgunder Black Label  


Originelle Kupfernote in der Farbe. Die Nase mit leicht reduktiver Frucht. Am Gaumen kräftig, cremiger Schmelz. Aromen nach Pfirsich und Quitte. Würzige Mineralität, eingebundene Holzaromen, florale/kräutrige Noten mit Säurenerv sorgen für Fließgeschwindigkeit. Gute Struktur und Muskeln ohne Fett, dadurch idealer Speisebegleiter für kräftige Speisen. Ein hochwertiger Grauburgunder der Spitzenklasse. Ideal für das Oster-Menu.

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, März 2022