Weinverein beendet lange Durststrecke

 

Mit einem gelungenen Ausflug in den herbstlichen Breisgau beendete der Verein für Weinkultur eine zweijährige Durststrecke. In dieser Zeit mussten drei bereits vollständig geplante Ausflüge pandemiebedingt abgesagt werden. Umso größer war die Vorfreude der elf Weininteressierten auf das von Manfred Beismann zusammen gestellte Programm.

 

Bei sonnigem Herbstwetter machten sich die Weinfreunde auf nach Lahr. Hauptattraktion des Ausflugs war eine ausgedehnte Weinprobe beim VDP-Weingut Wöhrle, ein bio-zertifizierter Burgunder-Spezialist. Die klar gegliederte Kollektion des sympathischen Markus Wöhrle besteht weitgehend aus Burgunder-Sorten wie Auxerrois, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder. Entlang der Qualitätspyramide präsentierte Inhaber Markus Wöhrle souverän hervorragende Qualitäten vom einfachen Gutswein bis zu den phänomenalen Großen Gewächsen. Klarer Favorit war der erstmals produzierte 2019er Chardonnay aus der Teufelslochgasse. Die phantastische Präsentation zeigte wieder einmal, dass eine am Entstehungsort vom Winzer moderierte Probe durch nichts zu ersetzen ist. Auch Tanja und Markus Wöhrle dürften mit den Besuchern aus Kraichtal zufrieden gewesen sein, die sich nicht nur durch fachkundige Fragen, sondern auch durch üppige Bestellungen profilierten.

 

Den Abend ließen die Weinfreunde im hoch dekorierten Gasthaus Adler in Lahr-Reichenbach bei einem ausgezeichneten Menu ausklingen. Als praktisch erwies sich das angegliederte Hotel, das die weinseligen Mitglieder auf kurzem Weg direkt ins Bett führte.   

Am nächsten Tag traten die Weinfreunde die Heimreise in den Kraichgau an. Sie hoffen, dass der nächste Ausflug nicht wieder zwei Jahre auf sich warten lässt. Zum Glück hat der Vorsitzende Heinz Fuchs die Planungen für 2022 bereits abgeschlossen.

 

Bericht von Manfred Beismann, Oktober 2021