o   Biblische Weinprobe bei Klaus Notheis (November 2021)

 

Falls noch jemand Zweifel daran gehabt haben sollte, ob Wein mehr als ein Getränk ist, wurde bei der von Klaus Notheis ausgerichteten „Biblische Weinprobe“ endgültig überzeugt: Wein ist ein Kulturgut.

 

Klaus Notheis zeichnete bei dieser besonderen Weinprobe anhand zahlreicher Bibelzitate die lange Reise des Weins vom Orient nach Europa in den letzten Jahrtausenden nach. Hierzu spürte er über 500 Fundstellen in der Bibel mit Bezug zum Weinbau auf. Die Probe war nicht nur medial und didaktisch wunderbar aufbereitet, sie wurde auch mit Spitzenweinen aus wichtigen Stationen unterstützt. Dabei war Klaus Notheis kein Aufwand zu viel, um Raritäten selbst aus exotischen Ländern aufbieten zu können. So besorgte er etwa eigenhändig Weine in Berlin. Umrahmt wurde die Weinprobe mit köstlichen Delikatessen aus den jeweiligen Ländern, die den Abend zu einem Gesamtkunstwerk machten.

 

Die Teilnehmer verzichteten darauf, in der üblichen Punktebewertung über die verkosteten 5 Weiß- und 11 Rotweine abzustimmen. Alle Weine waren ohne Zweifel auf hohem Niveau. Natürlich fanden sich die weißen und roten Top-Weine aus Frankreich (Chateauneuf-du-Pape) im Spitzenbereich. Aber auch die Rotweine aus Georgien, Israel und dem Libanon boten herausragende Qualitäten.

 

Die Teilnehmer der Weinprobe bedankten sich zum Abschluss beim vinophilen Professor für das in jeder Hinsicht außergewöhnliche Weinerlebnis.

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, November 2021