Bruchsaler „Genuss und Gläserklang“ schließt Lücke in der Weinpräsentation des Kraichgaus

 

Das Stadtmarketing der Stadt Bruchsal schloss mit der Veranstaltung „Genuss und Gläserklang“ eine Lücke in der Präsentation des Kraichgau-Weins im Weinbauort Bruchsal. Sieben Kraichgauer Weingüter präsentierten vom 17.-19.06.2022 auf dem Kübelmarkt bei tropischer Witterung ihre süffigen Weine. Dazu wurden kulinarische Spezialitäten und ein musikalisches Rahmenprogramm aufgeboten. Graf Kuno hätte seine Freude gehabt.

 

Bei Temperaturen von bis zu 37 Grad ist nachvollziehbar, dass sich der Besucherandrang auf die Abendstunden konzentrierte. Belohnt wurden die hitzeresistenten Weinfreunde mit frischen weißen Sommerweinen, einigen Rosés oder Winzersekten. Der aktuelle, eher kühlere Jahrgang 2021 mit niedrigen Alkoholwerten, animierender Säure und herben Anklängen bot beste Voraussetzungen für leichten und unbeschwerten Weingenuss. Nachstehend einige Kaufempfehlungen für den ja noch bevorstehenden Sommer:

 

-        Weingut Bosch: Seinen Spitzen-Riesling Lias Epsilon präsentierte das Kronauer Weingut Bosch. Betriebsleiterin Nadine Braunecker verfügt mit diesem 2019er Spitzengewächs vom Posidonien-Schiefer mit seiner exotischen Fruchtausprägung über einen einzigartigen Spitzen-Riesling aus dem Kraichgau.

 

-        Weingut Klenert: Das innovative Öko-Weingut Klenert aus Münzesheim hat speziell für die Sommermonate eine leichte weiße Cuvée kreiert. Der herbe Winho Werde aus den Rebsorten Cabernet Blanc, Johanniter und Riesling ist mit seinen erfrischenden Stachelbeer-Noten die Empfehlung für heiße Tage. Der Frischling dürfte auch beim Sommerfest am 8./9.7.2022 im Weingut eine wichtige Rolle spielen.

 

-        Weingut Niwenburg: Keine Kraichgau-Weinverkostung ohne Auxerrois. Inhaber Dominik Zorn aus Kraichtal-Neuenbürg präsentierte seinen floralen, gelbfruchtigen Auxerrois aus 2020, der auch in den einschlägigen Weinführern bundesweite Anerkennung fand. Denn was wäre Bruchsaler Spargel ohne Kraichgauer Auxerrois.  

 

-        Weingut Plag: Bereits ein Klassiker des Kraichgau-Weins ist der Weißburgunder Premium des Kürnbacher Weinguts Plag. Die treue Stammkundschaft schätzt seit Jahren die frischen Fruchtaromen nach Mirabelle und Pfirsich. Philipp Plag ist inzwischen einer der komplettesten Winzer im Kraichgau.

 

Die Stadt Bruchsal, das „Tor zum Kraichgau“, tritt bislang zu wenig als Zentrum der Weinregion in Erscheinung. Da hatten bislang Bretten und Wiesloch die Nase vorn. Das neue Format „Genuss und Gläserklang“ am Kübelmarkt könnte der Einstieg in eine regelmäßige Präsentation des Kraichgau-Weins in Bruchsal sein. 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juni 2022