o   Chardonnay Masterclass bei Manfred Beismann am 08.10.2022 

 

Ein kleines Expertenteam verkostete am 2. Oktober-Wochenende eine von Wein-Scout Manfred Beismann zusammengestellte Chardonnay-Probe. Dabei wurden acht Chardonnays aus Deutschland von zwei Chardonnays aus Österreich und einem Chablis ergänzt. Die Weine mit einem Durchschnittspreis von 32 Euro und Bewertungen jenseits der 90-Punkte-Marke stammten aus den Jahrgängen 2015 – 2020.

 

„Wenn du Frucht willst, musst du zum Barkeeper gehen. Der mixt dir einen Cocktail. Im Wein geht es um den Boden“, sagte einmal Fritz Keller. An diesen Spruch konnte man sich bei der Probe erinnert fühlen. Viele Chardonnays zeigten ausgeprägt reduktive Noten und waren mineralisch geprägt. Frucht blitzte häufig nur am Rande oder einige Zeit nach Flaschenöffnung auf. Ob die Dominanz der Feuerstein- und Streichholzaromen nicht teilweise übertrieben wird, soll jeder Weinfreund für sich entscheiden.  

 

Die besten Bewertungen erreichten jedenfalls Chardonnays, die neben der bodengeprägten Mineralität vielschichtige florale oder fruchtige Nuancen aufweisen konnten:

 

•             1. Platz: 2019 Chardonnay Teufelslochgasse

                         Weingut Wöhrle, Lahr (Baden)

 

•             2. Platz: 2018 Chardonnay (Morillon) Ried Zieregg

                         Weingut Tement, Ehrenhausen (Südsteiermark)

 

•             3. Platz: 2020 Chardonnay S

                         Weingut Seeger, Leimen (Baden)

 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Oktober 2022