Cool Climate Saxony (September 2022)

 

Wenn es in Sachsen um Lebenslust und Repräsentation geht, taucht zwangsläufig Kurfürst August der Starke auf. Im Bereich Weinkultur ist das nicht anders: Am Einfachsten besucht man das Federweißer-Fest auf Schloss Wackerbarth in Radebeul. Das weitläufige Schlossareal mit den direkt angrenzenden Terrassenlagen bot schon vor Jahrhunderten die Kulisse für ausschweifende Feste des kurfürstlichen Hofes. Heute flanieren beim Federweißer-Fest Tausende glücklicher Besucher durch die mit unzähligen Sonnenschirmen geschmückten Garten. Es scheint als bevölkern alle direkten Nachkommen von August über die Grünflächen. Zwar sind die August zugeschriebenen 354 Kinder nicht geschichtlich verbürgt. Nach einigen Gläsern Sekt oder Riesling aus dem Goldenen Wagen scheint dem Festbesucher diese Vorstellung aber nicht mehr ganz abwegig zu sein.

 

Sachsen ist nicht nur das nordöstlichste Weinanbaugebiet Deutschlands, sondern mit 500 Hektar auch das kleinste. Die nur 37 selbst vermarktenden Winzer erzeugen zu 80 Prozent Weiß- und zu 20 Prozent Rotweine. Am 51. Breitengrad gelegen ist Sachsen ein ausgesprochenes Cool-Climate-Gebiet, in dem seit über 850 Jahren Weinbau betrieben wird. Geprägt wird das Anbaugebiet von den steilen Steinterrassen im Elbtal, dessen Herzstück westlich von Dresden zwischen Radebeul und Meißen liegt. Hier eine kleine Auswahl an Weingütern und Weinen, die Besuchern der Sächsischen Weinstraße zu empfehlen sind:

 

-        Schloss Wackerbarth

 

Das bereits erwähnte „Erlebnisweingut“ Schloss Wackerbarth ist ein Besuchermagnet, der jährlich 190.000 Besucher anzieht. Wackerbarth, der frühere Generalfeldmarschall Augusts des Starken, hat mit der Schlossanlage ein Kleinod geschaffen, das mit seinem nahtlosen Übergang von höfischer Gartenarchitektur zu steilen Reb-Terrassen auch heute noch einzigartig ist. Neben den prämierten Sekten ist aktuell der Riesling aus dem Goldenen Wagen zu erwähnen.

 

-        Hoflößnitz

 

Das ehemalige sächsische Staatsweingut in Radebeul ist ein Muss für alle Weinfreunde. Die über 370 Jahre alte Hofanlage hat die Jahrhunderte nahezu unversehrt überstanden. Die von Kurfürst Johann Georg I. initiierte Anlage beherbergt heute das Besucher- und Informationszentrum der Sächsischen Weinstraße, eine Gebietsvinothek, sehenswerte Prunkräume, ein Gästehaus sowie Gastronomie mit einer schmucken Terrasse. Von hier sieht man - nach oben - das Spitzhaus mit Treppe und die Paradelage Goldener Wagen und - nach unten - das weite Elbtal. Die Reb-Terrassen mit dem Spitzhaus und der sanierten Spitzhaus-Treppe sind das Wahrzeichen des sächsischen Weinbaus. Hoflößnitz ist aber auch ein aktives Bio-Weingut. Das Gut verfügt über ein schönes Weinangebot wie den Riesling aus dem Goldenen Wagen.

 

-        Aust

 

Nicht weit von Hoflößnitz liegt das Weingut Aust. Direkt unterhalb der Reben betreibt Aust einen Gutsausschank und einen Hofladen.  Im Hofladen können die überdurchschnittlichen Weine verkostet werden. Aktuell befindet sich der 2021er Riesling in guter Form.

 

-        Drei Herren

 

Kunstfreunde kommen an dem Weingut Drei Herren in Radebeul nicht vorbei. Sowohl die angrenzenden Reb-Anlagen, als auch das Restaurant sind mit zahlreichen Kunstwerken ausgestattet. Aber auch die überzeugenden Speisen und das Weinangebot lassen einen Besuch zum Genuss werden. Das Basissegment kann der Besucher im Innenhof in probierfreundlichen 0,1-Liter-Gläsern zum Menu durchprobieren. Dabei haben die weißen Burgunder gegenüber dem Riesling leicht die Nase vorn.

 

-        Martin Schwarz

 

Das aktuell beste sächsische Weingut wurde vor einigen Wochen mit der Aufnahme in den Eliteverband VDP belohnt. Bei einem Weinbergspaziergang in der Radebeuler Spitzenlage Friedstein konnte ich einige Weine aus der aktuellen Kollektion verkosten. Auch in den Restaurants ist das Weingut Schwarz in der Region gut vertreten. Eigenständige sächsische Spitzen-Rieslinge wie der Friedstein brauchen den bundesweiten Vergleich nicht zu scheuen. Positive Überraschung im roten Segment waren der fruchtige 2018er Spätburgunder und der seltene Nebbiolo. Zu erwähnen ist der gelungene Sekt vom Partnerweingut Wolkenberg, das Martin Schwarz in Brandenburg betreibt. Der VDP kann sich über den Neuzugang freuen.

 

-        Schuh

 

Auf dem Vormarsch ist das zwischen Meißen und Radebeul gelegene Weingut Schuh. Trinkspaß verspricht der dichte, mineralische Grauburgunder. Der Burgunder ist stoffig, elegant und verfügt über eine ausgeprägte Mineralik.

 

-        Rothes Gut

 

Ein aufstrebender Betrieb ist Rothes Gut in Meißen. Tim Strasser experimentiert dabei mit Piwi-Rebsorten und weißen Cuvées. Kaufempfehlungen gelten dem 2021er Helios mit frischen Aromen nach gelben Früchten und Kräutern sowie der spritzigen Cuvée Theresa aus Grauburgunder, Sauvignon Blanc, Helios und Solaris.

 

-        Frederic Fourré

 

Der aus Paris stammende Frederic Fourré arbeitete als Sommelier in Dresden. Heute produziert er mit seiner Partnerin in den Radebeuler Steillagen interessante Weine. Exemplarisch sei der komplexe Müller-Thurgau genannt.  Der aus alten Reben in Steillagen gewonnene Müller-Thurgau ist ein äußerst süffiger Tropfen mit Aromen nach Äpfeln, Muskat und Kräutern.

 

-        Vinzenz Richter

 

Das Traditionsweingut mit dem bekannten Restaurant in der Meißner Innenstadt zeigt aktuell eine schöne Riesling Spätlese.

 

-        Zimmerling

 

Das Dresdner VDP-Weingut hat seine Klasse in den letzten Jahren nachhaltig bewiesen. Aktuell verkosteten wir eine schön gereifte Beerenauslese aus 2005, die wunderbare Reifenoten aufweist.

 

Wein ist ja vor allem ein guter Speisebegleiter. Ob im Sterne-Restaurant oder in einer Weinbar, überall treffen sich Weinliebhaber, die bei einem guten Glas Wein und passenden Speisen gesellige Stunden verbringen. Da macht Sachsen keine Ausnahme:

 

-        Atelier (Radebeul)

 

Es gibt viele Villen in Radebeul, aber das Atelier in der Villa Sanssouci ist sicher eines der schönsten, parkähnlichen Objekte. Neben Gästezimmer beherbergt das Anwesen ein Sterne-Restaurant, das natürlich auch über ein internationales Weinangebot verfügt. Nachdem ich kurz Interesse an sächsischem Wein signalisiert hatte, switchte der Sommelier von der zunächst vorgesehenen internationalen Begleitung auf eine vorzügliche sächsische Wein-Begleitung um, darunter einen Nebbiolo von Martin Schwarz und eine 2005er Beerenauslese von Zimmerling.

 

-        WeinKukturBar (Dresden)

 

Dresden hat nicht nur den Zwinger, die Frauenkirche oder das Grüne Gewölbe zu bieten. Weinbegeisterte zieht es seit einigen Jahren magisch in die Wein-Kultur-Bar von Silvio Nitzsche. Ein weltweites Weinangebot mit über 1.000 Positionen, die profunde Beratung und nicht zuletzt die wunderbare Atmosphäre führten dazu, dass Reservierungen mehrere Jahre im Voraus nötig waren, um einen Tisch zu ergattern. Inzwischen sind keine Reservierungen mehr möglich. Um einen Tisch zu ergattern, bin ich bei Öffnung um 15 Uhr zur Bar gepilgert und habe tatsächlich einen der raren Plätze ergattert. Neben den Weinen ist die erstklassige Käseauswahl zu erwähnen. Jedem Weinfreund sei ein Besuch in der Wein-Kultur-Bar empfohlen.

Sachsen bietet auch außerhalb der Sächsischen Weinstraße zahlreiche Anlaufpunkte für Weinfreunde. Selbst in der „reblosen“ Boom-Town Leipzig kann man gute Weine genießen. Hier einige Wine-Places, in denen gute Tropfen garantiert sind:

 

-        Drogerie (Leipzig)

 

Die Umwandlung der früheren Drogerie zum Restaurant im Leipziger Stadtteil Gohlis war ein Volltreffer. Es entstand eine Oase des Genusses. Neben hervorragenden Speisen findet der Genießer ein sehr schönes Weinangebot. Dabei steht Sachsen nicht unbedingt im Vordergrund. Immerhin wird eine schöne weiße Cuvée vom Weingut Tim Strasser (Weingut Rothe) angeboten.  Die ausgesuchten Weingüter aus anderen Regionen zeugen von gutem Geschmack (z. B. Wöhrle aus Baden).

 

-        Wagner (Leipzig)

 

Ein ausgewiesenes Weinrestaurant ist das Restaurant Wagners in der Leipziger Innenstadt, angeblich das schmalste Restaurant Leipzigs. Auf jeden Fall kann der Weinfreund zu guten Speisen auch eine illustre Weinauswahl genießen. Vorausgesetzt man begibt sich vertrauensvoll in die Hände der Chefin (Slogan: „Die Weinkarte bin ich!“). Sie zaubert zu jedem Gericht den passenden Wein auf den Tisch (von Uruguay bis nach Saale-Unstrut). Aus Saale Unstrut sind Pawis und Proppe vertreten.  

 

-        Lutter & Wegner (Leipzig)

 

Ein Klassiker der Berliner Weinszene hat sich nun an der Leipziger Thomaskirche etabliert: Lutter & Wegner, ein renommiertes Restaurant mit Weinhandlung. Zu den prämierten Wiener Schnitzel und Sauerbraten finden sie eine umfangreiche internationale Weinauswahl.    

 

Sachsen hat als Cool-Climate-Gebiet selbst unter den Bedingungen des Klimawandels eine gute Zukunft. Die raren Weine haben ihre Nische in Deutschland gefunden. Um den Weintourismus anzukurbeln, müssen die Steilterrassen zwischen Meißen und Radebeul als „Wahrzeichen“ des sächsischen Weinbaus unbedingt erhalten werden. Und die Winzer, die auf Qualität setzen, werden ihre Weine zu angemessenen Preisen verkaufen können. Das beste Beispiel ist Martin Schwarz, der es in wenigen Jahren in den VDP geschafft hat. Wenn es in dieser Qualität weiter geht, wird rund um Schloss Wackerbarth und die Hoflößnitz auch in den nächsten Jahrzehnten der Wein fließen. August der Starke dürfte sich freuen.

 

Wein-Impressionen von Manfred Beismann, September 2022