Doppel-Weinprobe „Riesling Ortsweine“ bei Bernd Schilling (31.10.2020/24.02.2023)

 

Ein hoch interessantes Experiment mit 12 deutschen Rieslingen moderierte Bernd Schilling in einer Doppel-Weinprobe mit Ortsweinen des Jahrgangs 2019. Dabei wurde ein Weinpaket des Edel-Weinhändlers Heiner Lobenberg im zeitlichen Abstand von über 2 Jahren nochmals probiert. Die beteiligten Weingüter lassen das Herz jedes Weinfreunds höherschlagen: Bürklin-Wolf, Grünhaus, Weil, Haag, Schloss Lieser, Wittmann, Schäfer-Fröhlich, Buhl, Rebholz, Dönnhoff, Alexander Laible und Hermannsberg.  Waren bei der ersten Probe die meisten Rieslinge noch sehr jugendlich, zeigten sie sich jetzt deutlich weiterentwickelt. 2023 hatten andererseits einzelne Weine gerade eine verschlossene Phase.

 

Insgesamt ist die Ortswein-Kategorie der VDP-Winzer das Segment mit dem besten Preis-/Genuss-Verhältnis. Die durchgängig hochwertigen Rieslinge reichten fast an das Niveau Großer Gewächse heran. Dies hängt natürlich am Spürsinn von Heiner Lobenberg, der eine grandiose Auswahl aus dem überdurchschnittlichen Riesling-Jahrgang 2019 zusammengestellt hat. Überraschend war, dass sich nach zwei Jahren die Reihenfolge der Siegerweine deutlich unterschied:

 

-        Probe am 31.10.2020

-             1. Platz: 2019 Riesling Niederhäuser

                              Weingut Dönnhoff, Oberhausen (Nahe)

-             2. Platz: 2019 Riesling Vom Schiefer

                              Gut Hermannsberg, Niederhausen (Nahe)

-             3. Platz: 2019 Riesling Forst

                             Weingut Reichsrat von Buhl, Forst (Pfalz).

Der Riesling des Weltklasse-Winzers Cornelius Dönnhoff stand bei der ersten Probe mit deutlichem Abstand an der Spitze.

 

-        Probe am 24.02.2023

-             1. Platz: 2019 Riesling Forst

                             Weingut Reichsrat von Buhl, Forst (Pfalz)

-             2. Platz: 2019 Riesling vom Schiefer

                              Gut Hermannsberg, Niederhausen (Nahe)

-             2. Platz: 2019 Riesling Tausend Sterne

                              Weingut Alexander Laible, Durbach (Baden).

 

Überraschend findet sich bei der 2. Probe das Weingut Dönnhoff nicht mehr unter den ersten drei Plätzen. Der Wein hat aktuell eine verschlossene Phase, steht aber sicher noch vor einer großen Zukunft. Neuer Sieger war der Buhl-Riesling aus den Forster Spitzenlagen, der bei der 1. Probe noch Platz 3 belegte. Mit gleicher Punktzahl erreichten folgende Rieslinge gemeinsam den 2. Platz: der Vulkan-Riesling vom Gut Hermannsberg und der Tausend-Sterne-Riesling des Badeners Alexander Laible. Laible war das einzige Nicht-VDP-Weingut im Paket und überzeugte mit seiner opulenten, saftigen Stilistik.

 

Insgesamt eine hervorragende Riesling-Auswahl aus einem sehr guten Jahrgang. Hohen Unterhaltungsfaktor brachten die den Paketen beigefügtenunnachahmlichen Weinbeschreibungen von Heiner Lobenberg. Das Experiment schreit geradezu nach Wiederholung. Vielleicht gönnen wir uns mal das (doppelte) GG-Paket.

 

Degustationsbericht von Manfred Beismann, Februar 2023