Internationale Chardonnay-Probe am 09.11.2019 bei Andreas Görtz
 

Zum Jahresabschluss 2019 gönnten sich die Mitglieder des Vereins für Weinkultur Kraichtal eine hochwertige Chardonnay-Probe. Hierzu hatten Veranstalter Andreas Görtz und Wein-Scout Manfred Beismann 15 Chardonnays aus acht Ländern zusammengestellt. Hochinteressante Fragen standen im Raum:
 

     - Wirkt sich die Preisspanne von 8 bis 88 Euro je Flasche, die Herkunft der Weine oder der unterschiedliche      Holzeinsatz auf die Weinqualität aus? 

     -Hat die alte oder die neue Welt die Nase vorn?
 

Jedenfalls dürften die Teilnehmer selten Chardonnays aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den USA, Neuseeland, Südafrika und Australien in einer Probe verkostet haben. Die Probe hatte ein eindeutiges Ergebnis. Die neue Welt spielte auf den vorderen Plätzen keine Rolle. Am besten schnitten hier noch zwei kalifornische Chardonnays ab. Bei den europäischen Weinen landeten Italien und Spanien auf den hinteren Rängen. Es siegte ein französischer Chardonnay vor zwei deutschen Gewächsen. Das Mutterland des Chardonnays stand also ganz oben. Erfreulicherweise waren auch - deutlich preiswertere - deutsche Chardonnays auf dem Treppchen.
 

Übrigens erreichten weder der teuerste noch der billigste Wein das Podest. Hier die Siegerweine, die alle dezent im Holz ausgebaut wurden: 

 

             1. Platz: 2016 Chassagne Montrachet 

                         Weingut Marc Morey (Bourgogne, Frankreich)

 

             2. Platz: 2016 Achkarrer Schlossberg*** 

                         Weingut Michel (Baden, Deutschland)

 

             3. Platz: 2015 Hainfelder Letten Grand Reserve 

                         Weingut Bernhard Koch (Pfalz, Deutschland) 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, November 2019