Jubiläums-Weinprobe bei Stefan Rick am 18.11.2016 

 

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres bot der Weinverein seinen zahlreich erschienenen Mitgliedern noch einmal ein besonderes Erlebnis. Der Vorsitzende Heinz Fuchs präsentierte überwiegend die bei Vereinsausflügen direkt bei den Winzern erworbenen Raritäten. Darunter befanden sich mehrere Sieger des Deutschen Rotweinpreises und Weine mit Top-Bewertungen in den Weinführern. Die Spitzen-Weinprobe mit elf Rotweinen aus Deutschland wurde zwar vom Spätburgunder dominiert. Aber auch andere Rebsorten konnten überraschend glänzen. Den Sieger-Wein, einen badischen Spätburgunder, gab es standesgemäß aus der Magnum-Flasche:

 

 

·         1. Platz: 2008 Spätburgunder Hecklinger Schlossberg GG

 

                         Weingut Bernhard Huber, Malterdingen (Baden)

 

·         2. Platz: 2011 Lemberger Stettener Mönchberg GG

 

                         Weingut Karl Haidle, Kernen-Stetten (Württemberg)

 

·         3. Platz: 2009 Frühburgunder Großkarlbacher Reserve

 

                         Weingut Philipp Kuhn, Laumersheim (Pfalz)

 

 

 Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, November 2016