Kraichgau-Weinprobe bei Andreas Görtz am 20.01.2018

 

Ein stolzes Programm mit 19 Weiß- und Rotweinen präsentierte Andreas Görtz bei seiner Kraichgau-Weinprobe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten aber keine Konditionsschwächen, zumal sie vom Team um Bea Görtz auch kulinarisch bestens versorgt wurden. Nach der Verkostung waren sich die Weinfreunde einig, dass der heimische Kraichgau hervorragende Weine zu bieten hat. Vor allem die Siegerweine in den sieben ausgeschenkten Rebsorten erreichten ein hohes Niveau.

Erfreulich war, dass unter den Siegern zwei Weine von Vereinsmitgliedern waren. Bei den meisten Rebsorten setzten sich die Sieger deutlich durch, nur beim Lemberger gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit zwei ersten Plätzen:

 

• 2016 Weißburgunder Kirchberg

Weingut Klumpp, Bruchsal

• 2016 Grauburgunder Premium

Weingut Plag, Kürnbach

• 2016 Auxerrois

Weingut Klenert, Kraichtal-Münzesheim

• 2015 Chardonnay Excellance

Weingut Plag, Kürnbach

• 2015 Riesling Lias Epsilon

Weingut Bosch, Kronau

• 2012 Spätburgunder Elysium

Weingut Bosch (Edition HP Pott), Kronau/Obergrombach

• 2015 Lemberger Excellance

Weingut Plag, Kürnbach und

• 2010 Lemberger Dicker Franz

Weingut Burg Ravensburg, Sulzfeld

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Januar 2018