o   Münzberg-Probe bei Steffen Herzel am 15.07.2023

 

 

Steffen Herzel stellte einer kleinen Expertenrunde die aktuelle Kollektion des Pfälzer VDP-Weinguts Münzberg vor. Das von Gunter Kessler geleitete Gut aus Landau-Godramstein ist einer der „Fünf Freunde“, die den Aufschwung des Süd-Pfälzer Weinbaus in den letzten Jahrzehnten wesentlich geprägt haben. Die anderen Betriebe der Vereinigung sind die Weingüter Friedrich Becker, Rebholz, Siegrist und Dr. Wehrheim.

 

Münzberg legt seinen Schwerpunkt auf Burgunder-Sorten. So präsentierte Steffen Herzel elf Weißweine und vier Spätburgunder entlang der VDP-Qualitätspyramide. Aktuell verfügt das Weingut Münzberg über eine starke Kollektion, bei der sich letztlich die Ersten und Großen Lagen durchsetzten. Aber auch bei den natürlich günstigeren Guts- und Ortsweinen gab es positive Überraschungen.

 

Weißwein

 

•             1. Platz: 2021 Weißburgunder Godramsteiner Münzberg „Schlangenpfiff“              

 

•             2. Platz: 2020 Chardonnay Godramsteiner Stahlbühl

                          

•             3. Platz: 2021 Grauburgunder Godramsteiner Schneckenburg

 

Spätburgunder

 

•             1. Platz: 2019 Spätburgunder Godramsteiner Münzberg „Schlangenpfiff“.              

                        

Die Weine des Weinguts Münzberg lieferten gute Argumente, wieder einmal zum Wein-Einkauf in die Süd-Pfalz zu fahren.

 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juli 2023