o   „Regionale Weine“ bei Alfred Richter am 24.06.2023 

 

Aus Anlass seines 60. Geburtstags lud das Bahnbrückener Urgestein Alfred Richter die Mitglieder des Weinvereins zu einer ausgedehnten Weinprobe unter dem Motto „Regionale Weine“ in den FSV-Treff seines Heimatorts ein. Nach einem exzellenten Menu stellte das Gründungsmitglied des Weinvereins zunächst trockene Weißweine aus dem Kraichgau vor. Es folgten trockene Rotweine und abschließend zwei Süßweine aus der Region.

 

Ohne förmliche Benotung kristallisierten sich nach dem Stimmungsbild folgende Favoriten heraus:

 

Bei den trockenen Weißweinen wurde die Rebsorten-Vielfalt des Kraichgaus deutlich, wobei nicht alle Rebsorten im Kraichgau nach bundesweiten Maßstäben in der Spitzengruppe mitspielen können. Überzeugen konnten die Tischweine vom Kürnbacher Weingut Plag aus 2022, ein stoffiger Weißburgunder sowie die cremige Cuvée aus Chardonnay und Weißburgunder. Der Newcomer der Kraichgauer Weinszene, David Klenert, trumpfte mit dem gelbfruchtigen, süffigen Grauburgunder und dem feingliedrigen Auxerrois (beide aus 2022) auf. Bei der Kraichgau-Spezialität Auxerrois bewies auch das Bruchsaler Weingut Klumpp seine langjährige Kompetenz mit dieser Rebsorte mit einem druckvollen 2022er.

 

Die mit Abstand besten Weine des Abends waren die hochwertigen trockenen Rotweine. An der Spitze stand ein absoluter Kraichgau-Klassiker: ein schön gereifter 2017er Lemberger Dicker Franz vom Weingut Burg Ravensburg. Aber auch die beiden anderen Top-Rotweine aus 2019 deuteten ihre Klasse an: der Spätburgunder „Elysium“ vom Obergrombacher Mikrowinzer HP Pott und die Cuvée PP Excellance vom Weingut Plag. Diese Weine stehen erst am Anfang ihrer Entwicklung und haben noch großes Potenzial.

 

Eine positive Überraschung waren zum Abschluss die beiden 2018er Süßweine des Weinguts Plag: ein Riesling mit Rhabarber- und Apfelnoten und eine Scheurebe mit Aromen nach schwarzer Johannisbeere und Grapefruit. 

 

Insgesamt bot die Probe einen breiten Querschnitt durch die Kraichgauer Weinlandschaft mit Höhen und Tälern. Die genannten Spitzenweine des Kraichgaus sollten in keinem gut sortierten Weinkeller der Region fehlen. 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juni 2023