Riesling-Highlights am Mittelrhein: Jahrgangspräsentation im Weingut Matthias Müller

 

In diesem Jahr konnte die Jahrgangspräsentation im Weingut Matthias Müller endlich wieder in der gewohnten Form ablaufen. Das VDP-Weingut aus Spay liegt weiter klar an der Gebietsspitze am Mittelrhein. Diese Stellung wurde mit 20 Rieslingen aus 2021 wieder eindrucksvoll bestätigt.

 

Im vorgestellten Jahrgang 2021 überzeugen vor allem die trockenen Rieslinge. Wie jedes Jahr der druckvolle, spannungsgeladene Basiswein Rheinschiefer, der bereits sehr hohe Qualität zu günstigem Preis bietet. Weitere Kaufempfehlungen im trockenen Bereich sind der Riesling „Alte Reben“ mit stoffiger Mineralität, der Riesling Kieselgallenschiefer mit Zitrus-Aromen, der straighte Riesling „Steilstück“ und der Extrakt-reiche „Edition MM“. Eine wunderbare Phalanx trockener Rieslinge von unter 7 bis 16 Euro.

 

Es folgen feinherbe, fruchtsüße und edelsüße Rieslinge, die in jeder Qualitätsstufe schöne Qualitäten bieten. Neben Rieslingen bietet das Weingut noch einige Burgunder an, die auch ihre Liebhaber finden.

 

Hochinteressant war die Sektkollektion, die der Junior des Weinguts Müller mit der Sektmanufaktur Hattemer aufgebaut hat. Dabei werden Trauben aus der Familie der Schwiegertochter im Weingut Matthias Müller ausgebaut. Sechs überzeugende Sekte unterschiedlicher Rebsorten und Jahrgänge zeugen vom hohen Potenzial, das hier im Sektbereich entwickelt wird. Meine Favoriten waren der Chardonnay-Sekt und der Blanc de Noir. Hochgenuss zu moderaten Preisen (11,50 – 14,50 Euro). Meine Prognose ist, dass die Sektmanufaktur in kurzer Zeit zu den führenden Sektherstellern in Deutschland gehören wird.

 

Abgerundet wurde die Jahrgangspräsentation durch eine hervorragende Verköstigung im sonnigen Innenhof. Dort konnte man den Erfolg der Veranstaltung an den schwer mit Weinpaketen beladenen Handwagen sehen, die Richtung Parkplatz gesteuert wurden.

 

Degustationsbericht von Manfred Beismann, Mai 2022