Weingüter Klenert und Dr. Crusius siegen bei Rosé-Weinprobe (Juli 2018)

 

Sogar der Mond färbte sich in ein dunkles Rosé, als wolle er die gemeinsame Rosé-Weinprobe des Bahnbrückener Schorle-Clubs und des Vereins für Weinkultur Kraichtal flankieren. Am Abend der Mondfinsternis verkosteten die Weinfreunde 14 Rosés

aus Deutschland (13) und Frankreich (1). Wein-Guru Heinz Fuchs hatte eine vielseitige Auswahl des „Sommer-Weins“ mit acht klassischen Rosés und sechs außergewöhnlichen Rosés zusammengestellt. Die klassischen Rosés hatten einen regionalen Schwerpunkt im Kraichgau. Nach dem Mondaufgang folgten noch sechs außergewöhnliche Rosés, z. B. mit Barrique-Ausbau oder mit 14 Prozent Alkohol. Diese Weine eignen sich nicht unbedingt für den lauen Sommerabend auf der Terrasse, sondern eher als prägnante Begleitung eines guten Steaks.

 

- Klassische Rosés

 

• 1. Platz: 2016 Rosé

Weingut Klenert, Kraichtal-Münzesheim (Baden)

• 2. Platz: 2017 Spätburgunder Rosé

Mikrowinzer HP Pott, Bruchsal-Obergrombach (Baden)

• 3. Platz: 2017 Rosé Premium

Weingut Plag, Kürnbach (Baden)

 

- Außergewöhnliche Rosés

 

• 1. Platz: 2015 Spätburgunder Rosé

Weingut Dr. Crusius, Traisen (Nahe)

• 2. Platz: 2015 Spätburgunder Rosé Reserve

Weingut Aldinger, Fellbach (Württemberg)

• 3. Platz: 2015 Spätburgunder Rosé

Weingut Bercher, Burkheim (Baden).

 

Der Überraschungssieger bei den außergewöhnlichen Rosés war das Weingut Dr. Crusius von der Nahe, das ansonsten eher mit seinen mineralischen Rieslingen auftrumpft. Auf den Plätzen folgten das Top-Weingut Aldinger aus Württemberg und der badische Burgunderspezialist Bercher vom Kaiserstuhl mit zwei überaus kräftigen und tiefgründigen Rosés.

 

Bei den klassischen Rosés holte sich das Weingut Klenert aus Münzesheim den 1. Platz. Der 2017er Rosé des jungen Kraichgau-Betriebs hat weniger Restsüße als sein Vorgänger, ist unheimlich frisch und spritzig. Ein idealer Sommer-Wein. Auf Platz 2 Mikro-Winzer HP Pott aus Obergrombach, der einen süffigen, säurebetonten Rosé mit Beeren- und Quitten-Anklängen präsentierte. Er lag damit knapp vor dem Premium Rosé des Weinguts Philipp Plag aus Kürnbach.

 

Das Weingut Klenert surft gerade auf einer wahren Erfolgswelle. Nach der stark besuchten Eröffnung der neuen Vinothek wurde aktuell die 2016er Cuvée Rot von David Klenert für die Sonderedition 2018 – 2020 in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs in der Kategorie „Rotwein Baden“ ausgewählt. Der Wein wird in den nächsten beiden Jahren den zahlreichen Gästen des Ländles angeboten, vielleicht auch der Kanzlerin bei der nächsten Stallwächterparty. Damit dürfte David Klenert der jüngste „Genuss-Botschafter“ des Kraichgaus in der Bundeshauptstadt sein. Nur am Rande sei erwähnt, dass die Tester des

Weinvereins die rote Cuvée bereits im November 2017 als die positive Überraschung in der Rotwein-Kollektion von David Klenert markiert hatten.

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juli 2018