Saar-Riesling-Sommer 2019: Die Leuchtturm-Rieslinge!

 

Die Leuchttürme in Riesling-Deutschland kommen von der Saar. Und jetzt ist auch das neue Sinnbild des wiederbelebten Riesling-Booms an der Saar vollendet: Der Besucherturm des Weinguts Van Volxem bei Wiltingen konnte vor wenigen Wochen eingeweiht werden. Roman Niewodniczanski setzt nach 20 Jahren rastloser Aufbauarbeit sich und der ganzen Saar-Region ein imposantes Denkmal. Kein Wunder, dass die

neue Station beim Saar-Riesling-Sommer 2019 im Mittelpunkt des Interesses stand. 

 

Van Volxem 

Die satt 2-stellige Millioneninvestition hat sich jedenfalls nicht nur architektonisch gelohnt. In den hochwertig ausgestatteten Räumen konnten die Besucher das aktuelle Mittel-Segment der Van-Volxem-Kollektion genießen. 2018 dürfte ein neuer Höhepunkt in der Weinguts-Geschichte werden. Favoriten waren

der ungemein druckvolle Wiltinger Riesling mit schönen Citrus-Aromen. Dieser trockene Riesling wurde noch getoppt vom feinherben Rotschiefer Kabinett mit herrlich feinfruchtigen Schiefer-Noten. Glückwunsch und Respekt Niewo!

 

Forstmeister Geltz-Zilliken 

Das stärkste Weinangebot verkostete man 2019 an der Station des Weinguts Zilliken. Senior-Chef Hanno Zilliken schwärmte von dem hochwertigen Lesegut dieses Traumjahrgangs. Kein Wunder, dass der trockene Gutsriesling noch nie so gut war wie in diesem Jahr. Voller Riesling-Genuss zu kleinem Preis. Das Highlight kam

aber mit der süßen Spätlese vom Saarburger Rausch. Exotische Früchte und Schiefer-/Säurespiel in Perfektion. Ein wirklich großer Wein! 

 

Weingut Lauer 

Auch Florian Lauer konnte sich über einen ausgezeichneten Jahrgang freuen. Einige Weine sind - aus Konsumenten-Sicht - leider bereits ausverkauft. Schon im mittleren Preissegment finden Liebhaber mit dem Fass 1 einen perfekt austarierten trocken bis feinherben Riesling oder den gelungenen feinherben Fass 4 mit üppigen Orangen-Aromen. Der 2018er Stirn ist leider bereits ausverkauft. Wir konnten ihn aber am Abend bei einem fulminanten Menu im angeschlossenen Restaurant des Weinhotels genießen. Ein ungemein fein strukturierter Riesling, der gleichwohl hohen Extrakt und Vielschichtigkeit vorzuweisen hat. Ein echtes Unikat.

 

Weingut Schloss Lieser 

Braun gebrannt und bester Laune präsentierte Thomas Haag seine 2018er Rieslinge. Auch an der Mosel gelang dem Top-Winzer mit dem trockenen Gutswein „Kabinettsstück“ bereits ein Meisterwerk. Dass die feinfruchtigen Rieslinge von Schloss Lieser eine Bank sind, ist keine neue Erkenntnis. Auch 2018 überzeugten die Kabinette

aus den Niederberger Helden und der Juffer. 

 

Weinhof Herrenberg 

Noch stärker als im Vorjahr schwappen die üppigen Loch-Rieslinge des Weinhofs Herrenberg ins Glas. Nirgends gibt es an der Saar diese cremige Saftigkeit. Gepaart mit vielschichtiger Frucht und den Schiefer-Noten sind der Einstiegs-Riesling und der feinherbe Stier besonders zu empfehlen. Mit dieser Weinbegleitung stellt man sich ein Gelage im Wein-Paradies vor. 

 

Weingut Trossen 

Der Saar-Riesling-Sommer gab auch Nachwuchswinzern aus der benachbarten Mosel eine Chance. Eine Neuentdeckung war das Weingut Trossen aus Kröv. Die trockenen und feinherben Rieslinge für deutlich unter 10 Euro lassen nur eine Empfehlung zu:

Einkaufen! 

 

Mosel-Aristokratie (Prüm, Dr. Loosen, Thanisch)

Der Hochadel des Mosel-Weinbaus stellte ausgezeichnete Rieslinge vor. J.J. Prüm mit wunderbar gereiften, feinst gewobenen Auslesen. Dr. Loosen den Blauschiefer mit wunderbarer Schiefer-Aromatik. Dr. Thanisch (Erben Müller-Burggraef) mit dem unsterblichen Berncasteler Doctor. 

 

Gastregionen (Salwey, Zehnthof Luckert) 

Beim Saar-Riesling-Sommer gibt es auch andere Rebsorten als Riesling zu verkosten. Das Weingut Salwey vom Kaiserstuhl überzeugte mit puristischen, aber dicht gewobenen und ausdrucksstarken Weiß- und Grauburgundern aus der RS-Linie. Und selbst Silvaner-Fans fanden beim Zehnthof Luckert einige der saftigen und stoffigen Vorzeige-Silvaner aus Franken.

 

Der Saar-Riesling-Sommer war auch 2019 wieder eine gelungene Veranstaltung. Die gesamte Region scheint im Aufbruch. Klimawandel und Touristik-Boom spielen der Saar dabei in die Karten. So wachsen rund um den

Leuchtturm Van Volxem viele andere Türme und Türmchen in den Himmel. Egal ob als Winzer, in der Hotellerie oder der Gastronomie. Wir haben für das nächste Jahr den Saar-Riesling-Sommer jedenfalls bereits vorgebucht.

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, August 2019