Weinprobe am 12.11.2016 mit dem Schorle-Club Bahnbrücken

 

 

Fast schon Tradition hat die jährliche Weinprobe des Weinvereins mit dem Schorle-Club in Bahnbrücken. In diesem Jahr stellte der 1. Vorsitzende des Weinvereins, Heinz Fuchs, den wieder interessierten Mitgliedern des Schorle-Clubs eine „gemischte“ Probe aus trockenen und süßen Rieslingen sowie einigen Spätburgundern aus Deutschland vor. Die Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg, so dass schon die nächste Probe für 2017 ins Auge gefasst wurde. Aktuell kürten die Teilnehmer folgende Siegerweine:

 

 

  Riesling trocken

 

·         1. Platz: 2014 Bopparder Hamm Mandelstein S

 

                         Weingut Matthias Müller, Spay (Mittelrhein)

 

·         2. Platz: 2014 Forster Musenhang

 

                         Weingut Georg Mosbacher, Forst (Pfalz)

 

·         3. Platz: 2012 Buntsandstein

 

                         Weingut Gies-Düppel, Birkweiler (Pfalz)

 

 

 

  Riesling süß

 

·         1. Platz: 2002 Norheimer Kirschheck Spätlese

 

                         Weingut Dr. Crusius, Traisen (Nahe)

 

·         2. Platz: 2014 Wehlener Sonnenuhr Spätlese

 

                         Weingut Meulenhof, Erden (Mosel)

 

            3. Platz: 2006 Oestricher Lenchen „303“

 

                         Weingut Spreitzer, Oestrich-Winkel (Rheingau)

 

 

 

  Spätburgunder

 

·         1. Platz: 2008 Spätburgunder „R“

 

                         Weingut Seeger, Leimen (Baden)

 

·         2. Platz: 2009 Spätburgunder Martinsthaler Wildsau, 1. Gewächs

 

                                Weingut Diefenhardt, Martinsthal (Rheingau)                                                    3. Platz: 2008 Spätburgunder Engelsberg***

 

                                        Weingut Reinhold u. C. Schneider, Endingen (Baden)

                                                                                                                                                                

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, November 2016