o   Sommer-Umtrunk bei Manfred Beismann am 11.08.2023

 

Nach einem überzeugenden Begrüßungs-Sekt „Auxerrois“ vom Kronauer Weingut Bosch präsentierte Manfred Beismann neun trockene und süße Rieslinge. Zum Abschluss gab es noch zwei gereifte Spätburgunder.

 

Bei den Rieslingen der Jahrgänge 2015 bis 2020 sollte die Riesling-Variationsbreite der verschiedenen Anbaugebiete gezeigt werden. Dabei gab es bei den trockenen Rieslingen neben dem klaren Sieger einen Überraschungs-Zweiten aus Sachsen. Bei den süßen Rieslingen gewann ein Moselaner. Beim Spätburgunder war ein Pfälzer Altmeister nicht zu schlagen.

 

 

Trockene Rieslinge:

 

• Platz 1:

               2017 Uhlen Roth Lay GG

                         Weingut Heymann-Löwenstein, Winningen (Mosel)

 

• Platz 2:

               2018 Friedstein

                         Weingut Martin Schwarz, Meißen (Sachsen)

 

Süße Rieslinge:

 

• Platz 1:

               2019 Graacher Josephshöfer Große Lage

                         Weingut Reichsgraf von Kesselstatt, Morscheid (Mosel)

 

 

Spätburgunder:

 

• Platz 1:

               2014 Steinwingert

                         Weingut Friedrich Becker, Schweigen-Rechtenbach (Pfalz)

 

Die Probe mit Rieslingen aus sieben Anbaugebieten bot eine gute Mischung aus Altbewährtem, aber auch Überraschungen. Selbst für routinierte Weinnasen gibt es immer wieder Neues zu entdecken.

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, August 2023