Weinerlebnis Landau-Südliche Weinstraße 2022

 

Am 17./18.06.2022 fand in Landau das Weinerlebnis der Südlichen Weinstraße mit 91 Weinbaubetrieben statt. Nach dem neuen Konzept verteilten sich die süd-pfälzer Betriebe auf sechs Standorte in der Landauer Innenstadt. Damit wurde die beeindruckende Teilnehmerzahl der früheren Landauer Weintage wieder erreicht. Qualitativ war festzustellen, dass führende Weingüter der Region, auch aus den Reihen des VDP, nicht an der Veranstaltung teilnahmen. Die Spitzenweine der Region waren nur teilweise vertreten. Trotzdem bot die bei tropischen Temperaturen durchgeführte Veranstaltung einen breiten Überblick über die Weinregion Südpfalz.

 

Bei 500 angebotenen Weinen konnte natürlich nur sehr selektiv verkostet werden. Im Vordergrund standen leichtere Weißweine. Daraus haben wir folgende Empfehlungen ausgewählt:

-        Weingut Bernhard Koch (Hainfeld): Der aufstrebende Spitzenbetrieb stellte einen frischen 2021er Riesling „Kapelle“ mit schönen Stachelbeer-Noten vor.

 

-        Weingut Gies-Düppel (Birkweiler): Das für seine ausdifferenzierten Rieslinge bekannte Weingut überzeugte mit dem Riesling „Roter Tonstein“ aus 2021 mit frischen Citrus-Noten und belebender Würze.

 

-        Weingut Minges (Flemlingen): Theo Minges stellte als einer der wenigen VDP-Betriebe immerhin einen 2020er Riesling aus der Großen Lage Flemlinger Hölle – Unterer Faulenberg – vor. Mit seinen gelben Fruchtnoten und der druckvollen Komplexität war die Hölle einer der besten Rieslinge der Veranstaltung.

 

-        Weingut Borell-Diehl (Hainfeld): Seit Jahren im Aufwind ist das Weingut Borell-Diehl. Aus der aktuellen Kollektion sind der saftige Riesling Muschelkalk mit frischen Limonen-Akzenten und der schmelzige Weißburgunder Alte Reben zu erwähnen.

 

-        Weingut Ellermann-Spiegel (Kleinfischlingen): Der in der Südpfalz seltene Auxerrois ist eine der Spezialitäten bei Ellermann-Spiegel. Florale, feinfruchtige Noten prägen diese Wein.

 

-        Weingut Möwes (Weyher): Eine ganze Phalanx Terroir-geprägter Rieslinge aus 2021 stellte das Weyherer Weingut Möwes vor. In den preisgünstigen Weinen ist die Bodentypizität klar herausgearbeitet. Aktuell liegt der Schiefer knapp vor seinen Brüdern vom Rotliegenden und vom Buntsandstein.

 

-        Weingut Meier (Weyher): Ebenfalls aus Weyher kommt der Riesling Granit des Weinguts Georg Meier. Ein lebendiger Riesling mit Säure und Biss. Wie in den Vorjahren charaktervolle Rieslinge auf hohem Niveau.

 

-        Weingut Scholler (Birkweiler): Ein kundenfreundliches Preis-/Leistungsverhältnis bieten die Weine des Birkweiler Traditionsbetriebs Scholler. Ein Klassiker der Chardonnay Kalkstein mit gelber Frucht. Aber auch der Sauvignon Blanc Birkweiler Tonmergel und der Riesling aus der Paradelage Birkweiler Kastanienbusch sind nicht zu verachten.

 

-        Weingut Heussler (Roth u. R.): Interessante Rieslinge stellte Christian Heussler vor. Sowohl der Rote Riesling als auch der Riesling Rosswingert aus dem Rodter Schlossberg zeigten Charakter und Schliff.  

 

Landau hat ein überzeugendes Konzept für die Jahrgangspräsentation der Weinregion Südpfalz in der Nach-Corona-Zeit gefunden. Zukünftig sollten die Spitzenweingüter wieder zur Teilnahme animiert werden. Die einzelnen Standorte könnten besser ausgeschildert und die „Wasserversorgung“ bei tropischen Temperaturen verbessert werden. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau. Zum Wohl die Pfalz!

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juni 2022