Weingut Klenert lässt den Kraichgau leuchten

 

Bunt leuchtende Rebzeilen hoch über Kürnbach und ein wunderbares Weinerlebnis veranlassten knapp 50 Besucher des ersten After-Work-Sommerabends des Kraichtaler Weinguts Klenert zu anhaltendem Applaus. Bereits drei Stunden zuvor hatte Jungwinzer David Klenert die Weinbegeisterten in den Weinbergen des Kürnbacher Dorfbergs mit launigen Worten begrüßt.

 

Eine lange Tafel direkt zwischen den Rebzeilen bot ein stimmiges Ambiente für die Premiere. Ein atemberaubender Blick über Kürnbach und die Kraichgauer Hügellandschaft ließ schnell Urlaubsstimmung aufkommen. Diese erfasste die Weinkenner spätestens beim romantischen Sonnenuntergang. Bestens versorgt mit köstlichen Flammkuchen-Variationen lauschten die Weinfreunde David Klenert, der seinen jungen Betrieb vorstellte. Vom ersten Jahrgang 2015, der Flächenerweiterung von ursprünglich 2 auf inzwischen stolze 20 Hektar, die Umstellung auf ökologischen Weinbau und das laufende Neubau-Projekt in Münzesheim kann der Jungwinzer eine rasante Entwicklung nachzeichnen. Schon nach wenigen Jahren ist das Weingut Klenert eine der führenden Adressen im Kraichgau.

 

Der große Erfolg ist nur denkbar mit dem eingespielten Team des Familienweinguts, das auch den After-Work-Sommerabend perfekt organisierte. Vom Bus-Shuttle, über die dezente Hintergrund-Musik, die Speisen- und Getränkeversorgung bis zur beeindruckenden Beleuchtung der Rebzeilen nach Eintritt der Dunkelheit sorgte das „Team Klenert“ für einen gelungenen Abend. Die Traumkulisse des als Touristik-Region völlig unterschätzten Kraichgaus ließ die Besucher fast den Hauptgrund der Veranstaltung vergessen.

 

Aber David Klenert stellte dann einige Kostproben aus dem aktuellen Sortiment vor:

 

-        Als „Starter“ natürlich den Secco Rosé als prickelnden Auftakt zu einer lauen Sommernacht. Spritzig, fruchtig und ein Trinkfluss wie der Niagara-Fall.

-        Es folgte der beste Wein des Abends: Der 2021er Weißburgunder mit einer eleganten, feinfruchtigen Struktur. Gelbe Fruchtaromen nach Mirabelle, Ananas und Aprikosen umrahmen die mineralische straffe Struktur des Pinots. Ein vielseitig einsetzbarer Allrounder.

-        Es folgt ein Klenert-Klassiker: Der Rosé aus Lemberger und Spätburgunder. Der nachgefragte Rosé entpuppt sich nicht als leichtes Sommerweinchen, sondern als eher farbintensiver, kräftiger Rosé. Für jede Grillparty ein wunderbarer Begleiter zu Steaks oder gegrilltem Gemüse.

-        Zum Abschluss mit dem Spätburgunder noch ein Rotwein, der leicht gekühlt auch im Sommer genossen werden kann. Der im gebrauchten Holzfass ausgebaute Burgunder hat eine schöne Harmonie und eine spürbare rote Beerenfrucht.

 

Die Weinkenner waren mit der Wein-Auswahl sehr zufrieden und orderten gleich ausreichend Nachschub für die kommenden Tage auf der heimischen Terrasse. Vielleicht sinnieren sie bei einem Gläschen Klenert darüber, ob sie nächstes Jahr auf Autobahnstau oder Warteschlangen am Flughafen verzichten. Stattdessen genießen sie den wunderbaren Kraichgau und trinken die herrlichen Klenert-Weine. Man muss kein Prophet sein: Aber der erste war sicher nicht der letzte After-Work-Sommerabend des Weinguts Klenert.

 

Wein-Impressionen von Manfred Beismann, August 2022