Weinprobe Douro-Tal (Rot- und Portweine) im April 2018

 

Es ist schon fast ein Standard-Spruch, dass die im Urlaub getrunkenen Weine zu Hause nicht so mehr gut schmecken wie in den Ferien. Um so größer war die Freude, dass sich bei einer kleinen Probe von Rot- und Port-Weinen, die ich im letztjährigen Portugal-Urlaub entdeckt hatte, die positiven Eindrücke auch in Deutschland fortsetzen. Schon der - Portwein-Puristen sollten kurz die Augen schließen - Pink-Port-Cocktail hat als erfrischender Opener einen Sonderpreis verdient.

 

Im Douro-Tal, eine der weltweit schönsten Weinlandschaften der Welt, haben die Douro-DOC-Rotweine in den letzten Jahren stark an Format zugelegt. Dies hat sich in der Probe wieder bestätigt. Das Douro-Tal steht aber natürlich weiter in erster Linie für

Portwein. In dieser Kategorie gewann ein 20jähriger Tawny-Port vor einem (noch zu) jungen Vintage-Port. Der dritt-platzierte Special-Ruby stellte unter Beweis, dass Portwein auch im mittleren Preissegment ein Genuss sein kann.

 

Insgesamt stärkte die Verkostung die Sehnsucht nach einer weiteren Reise ins Douro-Tal. Es gibt noch Vieles zu entdecken.

 

Cocktail (Sonderpreis)

1. Platz:

Croftonica (Pink-Port mit Tonic water)

Croft Port, Quinta da Roeda, Pinhao

 

Douro-DOC-Rotweine

1. Platz:

2015 Character

Wine & Soul, Vale de Mendiz, Pinhao

2. Platz:

2014 Reserva

Quinta de la Rosa, Pinhao

 

Portweine

1. Platz:

20 Years old Tawny

Graham Port, Vila Nova de Gaia

2. Platz:

2015 Vintage Port

Quinta do Crasto, Sabrosa

3. Platz:

Special Ruby CLA

Quinta Nova, Covas do Douro

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, April 2018