o   Weinprobe „Leichte Sommerweine“ bei Bernd Schilling am 16.07.2022

 

Die von Bernd Schilling veranstaltete Weinprobe zum Thema „Leichte Sommerweine“ entpuppte sich als großartige Riesling-Probe. Insgesamt 15 Rieslinge mit hohem Extrakt, aber moderatem Alkoholgehalt konnten die begeisterten Weinfreunde verkosten. Die Probe wurde in die Geschmacksrichtungen trocken, feinherb und süß gegliedert. Am Ende zeigten sich in der Bestenliste alte Bekannte, aber auch Überraschungen der deutschen Riesling-Szene:

 

Trockene Rieslinge:

 

• Platz 1:

               2019 Wehlener Sonnenuhr Auslese**

                         Weingut Markus Molitor, Bernkastel-Wehlen (Mosel)

 

• Platz 2:

               2020 Pur Mineral

                         Weingut Rudolf Fürst, Bürgstadt (Franken)

 

Feinherbe Rieslinge:

 

• Platz 1:

               2016 Niedermenniger Herrenberg Spätlese

                         Hofgut Falkenstein, Konz-Niedermennig (Mosel/Saar)

 

• Platz 2:

               2019 Ayler Kupp „Kern“

                         Weingut Peter Lauer, Ayl (Mosel/Saar)

 

Süße Rieslinge:

 

• Platz 1:

               2019 Herrenberg (Große Lage)

                         Weingut v. Schubert Maximin Grünhaus, Mertesdorf (Mosel/Ruwer)

 

• Platz 2:

               2015 Bopparder Hamm Kabinett

                         Weingut Weingart, Spay (Mittelrhein)

 

Kulinarisch bestens versorgt von Kirsten Schilling traten die Weinkenner am späten Abend den Heimweg an. Die Erkenntnis war wieder einmal: Mosel-Saar-Ruwer besitzt Top-Rieslinge in Serie. Es gibt aber auch in anderen Anbaugebieten sehr gute Tropfen.

 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Juli 2022