Weintreff in der Alten Kelter in Fellbach (11./12.02.2023)

 

Endlich konnte der Fellbacher Weintreff wieder in gewohntem Rahmen in der Alten Kelter stattfinden. Insgesamt 47 Weingüter aus dem Remstal stellten ihre Weine vor. Die beiden Verkostungstage waren jeweils in zwei Zeit-Slots geteilt, um den Besucherandrang zu kanalisieren. Dieses Konzept hat sich bewährt. Die Verteilung der Weinliebhaber ließ ein entspanntes Verkosten und ein kleines „Schwätzchen“ mit den Winzern zu.

 

Die vorgestellten Weine, überwiegend aus den Jahrgängen 2019 bis 2021, waren von guter Qualität. Die aufgerufenen Preise im Premiumsegment gestalteten sich bei einigen Weingütern durchaus beachtlich. Hier eine - natürlich selektive - Auswahl einiger überzeugender Weine, ausgewählt von unserem kleinen Verkostungs-Team:

 

-        2019 Lemberger Fellbacher Lämmler GG (42 Euro)

          Weingut Aldinger, Fellbach

 

Keine große Überraschung war unser Wein „Best of Show“ mit dem Spitzen-Lemberger des Fellbacher Traditions-Weinguts. Dieser dichte, komplexe und vor allem harmonische Lemberger ist jedes Jahr in Deutschland vorne dabei.

 

-        2019 Zweigelt HADES (29 Euro)

          Weingut Jürgen Ellwanger, Winterbach

 

Für Zweigelt-Freunde ist der HADES von Jürgen Ellwanger immer wieder ein Muss. Das Weingut profitiert dabei von seinen alten Zweigelt-Anlagen, die einen in Deutschland einmaligen Aromen-Strauß nach Zwetschgen und roten Beeren hervorbringen.

 

-        2020 Signatur Rot (12,90 Euro)

          Weingut Knauß, Weinstadt-Strümpfelbach

 

Längst kein Geheimtipp mehr ist das Weingut Knauß aus Strümpfelbach. Es beweist mit der roten Cuvée „Signatur Rot“ aus Merlot, Zweigelt und Lemberger, dass man auch im unteren Preissegment beachtliche Weine produzieren kann.

 

-        2022 Sauvignon Blanc „Höhenluft“ (10,90 Euro)

          Weingut Bernhard Ellwanger, Weinstadt-Großheppach

 

Der Sauvignon-Spezialist stellt mit seinem frisch abgefüllten 2022er Höhenluft klar, dass der Jahrgang 2022 großes Potenzial hat. Die sehr schöne Balance zwischen grünen und fruchtigen Aromen löst einen gewaltigen Trinkfluss aus, der schon mal auf den kommenden Frühling vorbereitet. Die Schwaben können also auch Weißwein.

 

Der Fellbacher Weintreff war eine sehr gelungene Veranstaltung, die dem Verbraucher wieder einen guten Überblick über die aktuelle Weinszene im Remstal bot. Auch das Rahmenprogramm mit dem gastronomischen Angebot und den von Natalie Lumpp moderierten Weinproben rundete den Wein-Event ab. Den Termin 2024 sollte man bereits vormerken.

 

Wein-Degustation von Manfred Beismann, Februar 2023