Wine goes party im Weingut Heitlinger (Östringen-Tiefenbach/Baden) am 30.04.2018

 

Das gibt es im Kraichgau nur im Weingut Heitlinger: Weinverkostung im illuminierten Barrique-Keller mit herausragenden Weingütern und gut besuchter Weinparty. Ein gut gelauntes Party-Volk von 18 bis 68 Jahren strömte auf das weitläufige Gutsareal, um die junge deutsche Winzerszene bei ausgelassenem Kraichgau-Groove zu genießen. Reger Andrang herrschte schon zu Beginn an den Verkostungsständen im Barrique-Keller. Dort präsentierten sich neun ausgesuchte Weingüter aus sieben deutschen Anbaugebieten. Hier einige Kaufempfehlungen aus der Veranstaltung vom Ortswein bis zum Großen Gewächs:

 

- 2015 Pinot Blanc Eichelberg, Weingut Heitlinger (Östringen-Tiefenbach, Baden)

 

Die Weingüter Burg Ravensburg und Heitlinger hatten wieder eine klare Trennung im Angebot: Die Burg mit Rieslingen und Lembergern, Heitlinger mit den Burgundersorten. Eindeutiger Star unter den Burgundern war der Pinot Blanc Eichelberg des Weinguts Heitlinger. Das GG aus 2015 hat noch eine spürbare Holznote vom Barriqueausbau. Der Pinot überzeugt aber bereits durch seine Eleganz, die kühle Stilistik und die dicht gewobene Struktur. Am Gaumen florale Aromen, Mandeln und Nüsse. Der Kraichgau ist eben in erster Linie Burgunderland. 

 

- 2016 Riesling Schlossböckelheimer, Weingut Gut Hermannsberg (Niederhausen, Nahe)

 

Der Riesling, der auch unter der Bezeichnung „vom Vulkan“ verkauft wird, ist ein grandioser Einstieg in die hochkarätige Lagenvielfalt von Gut Hermannsberg. Der explosive Riesling aus der Top-Lage Schlossböckelheimer Kupfergrube brilliert durch seine elektrisierende Spannung. Exotische Fruchtnoten sowie Mirabelle- und Grapefruit-Aromen zeigen eine glasklare Stilistik. Der Ortswein macht Appetit, das einzigartig, inmitten eines Reben-Meers gelegene Gut an der Nahe zu besuchen.

 

- 2016 Silvaner Kapellenberg, Weingut Bickel-Stumpf (Frickenhausen, Franken)

 

Beim fränkischen Weingut Bickel-Stumpf kann man sehr schön den Einfluss des Terroirs auf die Weine nachvollziehen. Bei der fränkischen Leitsorte Silvaner hinterlassen die Weine aus dem Muschelkalk den stärksten Eindruck. An der Spitze stand eindeutig der 2016er Silvaner aus der Ersten Lage Kapellenberg. Spontan vergoren und im 500-Liter-Holzfass ausgebaut entwickelt der Silvaner eine feinfruchtige und filigrane Stilistik. Vielfältige Aromen nach gelbem und süßem Steinobst machen den reintönigen Wein zu einem wahren Genuss. 

 

- 2017 Riesling Spätlese Altenberg Alte Reben, Weingut von Othegraven (Kanzem, Saar) Beim ersten Schluck des Rieslings aus dem Kanzemer Altenberg sollte man die Augen schließen. Man versetzt sich in den Garten des vom Fernsehmoderator Günter Jauch betriebenen Weinguts an der Saar. Hinter der weißen Villa erhebt sich die monumentale Steilwand des Kanzemer Altenbergs. Eine wahre Traumkulisse. Die absolute Stärke des Weinguts von Othegraven liegt bei den feinherben und süßen Rieslingen. Schönste Schiefer-Mineralik und das weltweit einzigartige Frucht-/Säurespiel ergeben ein fein abgestimmtes Gesamtkunstwerk. Die Alten Reben aus dem Altenberg sind ein besonders gelungenes Beispiel für den hochwertigen Saar-Riesling.

 

 - 2016 Riesling Besigheimer Wurmberg, Weingut Dautel (Bönnigheim, Württemberg)

 

Eines der interessantesten Weingüter im Anbaugebiet Württemberg ist sicher das Weingut Dautel aus Bönnigheim. Der junge Christian Dautel fällt nicht nur mit seinen Rasta-Locken, sondern vor allem durch seine überzeugenden Weine auf.

Das Weingut präsentiert sich dabei als Allrounder. Egal ob weiße und rote Burgundersorten, Riesling oder Lemberger: Christian Dautel spielt in der schwäbischen Gebietsspitze mit. Positive Überraschung in der vorgestellten Kollektion war dieses Mal der

Riesling aus der Ersten Lage Besigheimer Wurmberg. Großartige Dichte und klare Substanz sowie ein harmonisches Zusammenspiel aus Mineralität und Fruchtaromen. Es gibt also auch in Württemberg gute Rieslinge.

 

- 2016 Riesling Ruppertsberger Reiterpfad, von Winning (Deidesheim, Pfalz)

 

Eines der angesagtesten Weingüter in der Pfalz ist derzeit das Weingut von Winning aus Deidesheim. Betriebsleiter Stephan

Attmann baut die Rieslinge aus den Ersten Lagen individuell im Holzfass aus. Dabei wird die Lagentypizität klar herausgearbeitet. Der Reiterpfad besticht durch feine Mineralität, Dichte und komplexe Kräuter- und Citrus-Aromen. Von Winning hat erneut eine gelungene Kollektion vorgestellt, in der neben den Rieslingen auch der Sauvignon Blanc überzeugt.

 

Das Weingut Heitlinger bot mit „wine goes party“ einen hoch interessanten Querschnitt aus den bedeutendsten Anbaugebieten in Deutschland. Die Mischung aus Verkostung und Party war wieder ein voller Erfolg. Nach der Verkostung zog es die Besucher in überschäumender Stimmung auf die gut gefüllte Tanzfläche. Zum „Kraichgau-Groove“ gab es natürlich weitere Tropfen der anwesenden Weingüter zu probieren. Die weinseligen Partygänger dürften ihren Mai-Ausflug am nächsten Tag wohl etwas später angetreten haben. 

 

Degustationsbeschreibung von Manfred Beismann, Mai 2018