Die Ahr leuchtet rot  04. – 06.05.2018

 

Wenn Engel reisen, scheint die Sonne. Ein Dutzend fröhlicher Weinfreunde machte sich bei kaiserlichem Frühlingswetter auf an die Ahr. Das kleine Anbaugebiet ist bekannt für seine spektakulären Steillagen, die überwiegend mit Früh- und Spätburgunder bestockt sind.

 

Die Tour begann im Weingut Burggarten mit roten Burgundern zum Abendbrot mit Abendrot. Organisator Heinz Fuchs und seine mitgereisten Rotweinengel zeigten sich von diesem Auftakt, der in der Schatzkammer des Gutes endete, hoch zufrieden. Am Folgetag besichtigte das glorreiche Dutzend den früheren Regierungsbunker in Ahrweiler. Der Bunker war während des Kalten

Krieges als Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall vorgesehen. Zum Glück musste der riesige Bunker nie für diesen Zweck genutzt werden. Die seit zehn Jahren bestehende Dokumentationsstätte vermittelt einen imposanten Eindruck über den ursprünglich 17 Kilometer langen Tunnel.

 

Wieder zurück am Tageslicht führte eine kleine Wanderung entlang der spektakulären Steillagen zum Weingut Kriechel, dem größten privaten Weingut an der Ahr. Rudolf Wolber, der Bacchus von Ahrweiler, stellte launig und überaus fachkundig eine großartige Rotwein-Kollektion vor. Am Sonntag erreichten die Weinfreunde wieder den gleichfalls sonnigen, aber nicht ganz so

steilen Kraichgau.

 

Bericht von Manfred Beismann, Mai 2018