Im Burgunder-Paradies/ 19. – 21.05.2017

 

Wo gibt es die größte Dichte an Spitzenburgundern in Deutschland? Eindeutig am Kaiserstuhl. So lag es nahe, dass der Verein für Weinkultur zu seinem Frühjahrs-Ausflug nach Südbaden aufbrach. Schon am Freitag erlebten die Teilnehmer in der malerischen Altstadt von Burkheim eine exquisite Burgunder-Verkostung. Im 1756 erbauten Gutshaus präsentierte Martin Bercher, der mit seinem Cousin Arne das Weingut in zehnter Generation führt, vom einfachen Gutswein bis zum hochwertigen Großen Gewächs ein hervorragendes Sortiment. Die Organisatoren Heinz Fuchs und Manfred Beismann führten die Weinfreunde im Anschluss zurück nach Bischoffingen. Dort klang der Abend bei einem vorzüglichen Dinner mit weiteren Kaiserstühler Weinen aus.

 

Am Samstag genossen die Weinfreunde nochmals herausragende Burgunder im Weingut Michel in Achkarren. Senior-Chef Josef Michel ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Top-Weine aus seiner Paradelage Achkarrer Schlossberg persönlich zu präsentieren. Einige 2016er Burgunder wurden dabei noch als Fassproben verkostet. Am Nachmittag wanderten die Teilnehmer bei herrlichem Frühlingswetter durch die Rebenlandschaft von Achkarren nach Bischoffingen. Dort konnten sich die elf Bacchus-Jünger am Abend vergewissern, dass der Kaiserstuhl neben guten Weinen auch eine ausgezeichnete Küche zu bieten hat. Den Titel „Burgunder-Paradies“ hat sich der Kaiserstuhl bei diesem Ausflug wieder einmal redlich verdient.

 

Bericht von Manfred Beismann