Weinverein auf Jubiläumsausflug nach Wiesbaden/04.11. - 06.11.2016

 

Der Jubiläumsausflug des Vereins für Weinkultur führte ins herbstliche Wiesbaden. Der Vorsitzende Heinz Fuchs und seine Frau Gabriele hatten zum 10jährigen Vereinsbestehen ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder und ihre Partnerinnen zusammengestellt.

Am Freitag erkundeten die Teilnehmer das Museum zur „Entfaltung der Sinne“ im Schloss Freudenberg. Attraktionen wie der Klangraum, die Dunkelbar oder die Kältekammer sorgten für immer neue Sinneseindrücke. Einen gelungenen Tagesausklang bot das Abendessen im ältesten Grandhotel Europas, dem „Schwarzen Bock“ in Wiesbaden.

Ihre geschärften Sinne konnten die Weinfreunde am Samstag bei einer Weinprobe im renommierten VDP-Weingut Spreitzer in Oestrich-Winkel einem Praxistest unterziehen. Der 1641 gegründete Traditionsbetrieb präsentierte in seiner modernen Vinothek eine exzellente Riesling-Kollektion. Am Nachmittag wanderten die Ausflügler durch die herbstlich bunt gefärbten Weinberge des Rheingaus zum Schloss Vollrads. Die Adelsfamilie von Greiffenclau erbaute bereits 1330 auf römischen Fundamenten den prägenden Wohnturm und erweiterte die Anlage über Jahrhunderte in mehreren Etappen zu einem imposanten Gesamtensemble.  

Am Abend folgte das Jubiläums-Dinner im Mainzer Bootshaus mit zauberhaftem Blick auf den nächtlichen Rhein. TV-Koch Frank Buchholz kreierte ein ausgezeichnetes Menu, das natürlich von korrespondierenden Weinen begleitet wurde. In geselliger Runde ließen die Weinfreunde die Höhepunkte der bisherigen Vereinsgeschichte Revue passieren. Parallel wurden zahlreiche Ideen für künftige Aktivitäten diskutiert. Für die nächsten zehn Jahre reichen die Planungen auf jeden Fall.