Weingut Bercher, Vogtsburg-Burkheim (Baden)

****(*)

 

„Wenn Dir Dein Beruf keinen Spaß macht, kannst Du gleich aufhören“, philosophiert Martin Bercher bei der Präsentation der aktuellen Kollektion des Kaiserstühler Vorzeigeweinguts. Bei den Cousins Arne und Martin Bercher, die den Traditionsbetrieb in 10. Generation mit spürbarer Begeisterung führen, besteht diese Gefahr sicher nicht. Seit Jahren behaupten sich die beiden Vollblutwinzer mit ihren weißen und roten Burgundern in Deutschlands Spitzengruppe. Nach einem Rundgang durch den historischen Fasskeller läuft Martin Bercher in der Probierstube des 1756 erbauten Gutsgebäudes zur Hochform auf. Der unterhaltsame Auftritt des Wein-Entertainers wird von seinen Weinen noch getoppt:

 

- Muskateller, Scheurebe & Chenin Blanc

 

Als Alternative zum Sekt empfiehlt Martin Bercher einen Muskateller als Aperitif. Der 2016er Muskateller zeigt die typische Muskatnote mit intensiver Frucht, zarten Rosenaromen und packendem Grip. Mit diesem Einstieg gelingt jedes Menu. Eine weitere Spezialität im Weingut Bercher ist die goldgelbe Cuvée aus Scheurebe und Chenin Blanc. Intensive Aromen nach grünem Apfel, Blutorange und Grapefruit sorgen für einen anregenden Gesamteindruck.

 

- Weißburgunder

 

Schon der Weißburgunder Burkheimer aus 2016 bietet einen überzeugenden Einstieg in das Burgunder-Sortiment. Der im Stückfass ausgebaute Burgunder zeigt die Mineralität des Vulkanbodens und verspricht schlanke Klasse. Eine positive Überraschung bietet der 2016er Weißburgunder aus dem Sasbacher Limburg. Die meist im Schatten der Top-Lagen stehende Sasbacher Limburg sorgt aktuell für ausgezeichnete Qualitäten. Der Weißburgunder besticht durch harmonischen Schmelz und gute Struktur. Noten nach gelben Früchten wie Mirabelle und Feuerstein sorgen für ein elegantes Geschmacksbild.

 

- Grauburgunder

 

Der meist verkaufte Wein im Weingut Bercher ist der Burkheimer Grauburgunder. Der Lössboden des Burkheimer Schlossgartens vermittelt beim 2016er eine klare und nervige Grundstruktur. Mit seiner herben Frische und spürbaren Säure ist er ein süffiger Speisenbegleiter. Der 2016er Burkheimer Feuerberg aus dem Vulkangestein wurde im großen Holzfass ausgebaut. Ein kräftiger Grauburgunder mit kräuterigen Aromen. Das Highlight der Weißwein-Kollektion ist der 2015er Burkheimer Feuerberg Haslen aus 2015. Der Grauburgunder GG wurde 9 Monate im Barrique ausgebaut. Das felsige Vulkangestein sorgt für einen muskulösen Auftritt, ungeheure Komplexität und Eleganz. Einer der besten Grauburgunder Deutschlands.

 

- Chardonnay, Rosé

 

Der 2015er Chardonnay ist mehr als ein Geheimtipp im Weißweinbereich. Der goldfarbene Pinot verfügt bereits im Mund über eine ausbalancierte Harmonie und Kraft. Fruchtnoten nach Melone und Äpfeln vereinen sich wunderbar mit dezenten Holztönen. Wer einen leichten Terrassenwein sucht, sollte den Rosé aus dem Burkheimer Feuerberg nicht probieren. Trinken sie ihn lieber im Herbst zu einem saftigen Steak. Der aus ausgesuchtem Traubenmaterial der Toplage Feuerberg stammende Wein ist ein außergewöhnlicher Rosé mit intensiven Erdbeernoten. Ein kraftvoller, aber überaus eleganter Genuss!

 

- Spätburgunder

 

„Spätburgunder-Trinker sind erfahrene Weinkenner, die ihre Bordeaux-Phase schon hinter sich gelassen haben“, charakterisiert Martin Bercher die Anhänger seiner Vorzeige-Rebsorte im roten Segment. Schon der 2014er Ortswein hat die typische Kaiserstuhl-Charakteristik. Der im großen Holzfass ausgebaute Spätburgunder hat eine zurückhaltende Tanninstruktur, leicht rauchige Aromen mit Fruchtnoten nach Kirsche und Johannisbeeren. Eine enorme Steigerung bringt der 2013er Sasbacher Limburg. Der rubinrote Pinot wurde 24 Monate im Barrique ausgebaut und hat eine eher französische Stilistik. Die Lage Sasbacher Limburg ist eine Hochebene aus Vulkanasche. Das rotbraune Vulkangestein Limburgit verleiht dem Burgunder eine dichte Mineralik und harmonische Noten nach Vanille und Kirschen. Langer Abgang. Der Vorzeige-Spätburgunder im Weingut Bercher ist der Burkheimer Feuerberg Kesselberg. Das aus den besten Parzellen des Feuerbergs stammende GG aus 2014 zeigt sich aktuell noch sehr jugendlich. Der Pinot aus dem Vulkangestein zeigt aber bereits eine wunderbare Eleganz und immense Komplexität. Aromen wie rote Beeren, Rauch und ein Hauch Minze stehen noch am Anfang ihrer Entwicklung. Sicher ist das GG in einigen Jahren in der absoluten Spitze am Kaiserstuhl.

 

- Rotwein-Cuvée

 

Einzigartig am Kaiserstuhl dürfte die Zusammensetzung der roten Cuvée Limberg XIII aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Lemberger sein. Der Wein hat kräftige Gerbstoffe und ausgeprägte Beerennoten. Weitere Aromen nach Schwarzkirsche, Schokolade und etwas Rauch ergeben eine harmonische Cuvée für den besonderen Anlass.

 

 

Martin Bercher präsentierte wieder eine großartige Burgunder-Phalanx, wie sie in Deutschland nur wenige Betriebe zu bieten haben. „Ich wünsche Euch noch einen schönen Aufenthalt am Kaiserstuhl. Genießt das Leben“, verabschiedet Martin Bercher seine zufriedenen Besucher. Natürlich gibt er den Besuchern noch „flüssige Wegzehrung“ für die bevorstehende Wanderung mit. Dass Martin Bercher das Leben auch selbst genießt, konnten wir am späteren Abend im Hotel erleben, in dessen Restaurant er mit seiner quirligen Frau einen genussreichen Abend verbrachte.

 

Kontaktdaten

Weingut Bercher

Mittelstadt 13

79235 Vogtsburg-Burkheim

Tel.: 07662/212

Mail: info@weingutbercher.de

Internet: www.weingutbercher.de

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, Mai 2017