Weingut Hey, Naumburg (Saale-Unstrut)

*** 

Der weiße Hey von der Saale. Keine Angst, ich bin über Nacht weder zum Legastheniker noch zum Meeresbiologen mutiert. Ich habe vielmehr den gleichnamigen Einstiegswein des Naumburger Nachwuchswinzers Matthias Hey probiert. Der eloquente Newcomer bewirtschaftet an der Saale sechs Hektar Reben. Das kleine Anbaugebiet Saale-Unstrut liegt am 51. Breitengrad mit hohen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, harten Wintern und trockenen Sommern. Im Mittelpunkt des Weinbaus stehen an der Saale frische und elegante Weißweine. Mit weniger als 800 Hektar Rebfläche findet das Anbaugebiet bundesweit bislang nur wenig Beachtung, obwohl die Region seit den Zisterziensern über eine lange Weinbautradition verfügt. Das Weingut Hey liegt malerisch zwischen dem Naumburger Stadtteil Roßbach und dem Staatsweingut Kloster Pforta oberhalb der Saale. Ein idealer Standort, um eine Wanderung mit Weingenuss zu verbinden. Im Blick sind stets die Steillagen der Saale, insbesondere die Große Lage Naumburger Steinmeister.

 

Es ist schon eine besondere Leistung, im nördlichsten Qualitätsanbaugebiet Europas herausragende Weine zu produzieren. Aber der jugendliche Geisenheim-Absolvent Matthias Hey meistert diese Herausforderung mit Bravour. Die Aufnahme in den elitären VDP Sachsen/Saale-Unstrut dürfte daher nur ein Zwischenschritt auf dem Weg nach ganz oben sein.

 

Den Einstieg ins weiße Sortiment aus 2019 bietet die schon erwähnte Cuvée „Weißer Hey“, die aus Riesling, Silvaner und Weißburgunder assembliert wurde. Ein süffiger Gutswein, der mit saftiger Frische, Struktur und Eleganz bereits viel über die Guts-Philosophie aussagt.

 

Entlang der VDP-Pyramide probieren wir nun zunächst die trockenen Rieslinge in der Vinothek des schmucken Gutsgebäudes. Der Naumburger Ortswein zeigt sich feingliedrig mit Aromen nach weißen Blüten und Pfirsich. Erstes Highlight im Sortiment ist dann der Riesling aus dem Naumburger Sonneck. Der elegante Riesling aus der 1. Lage überzeugt mit typischer Würze aus dem Buntsandstein. Ein ausdrucksstarker Riesling mit Noten nach Apfel und reifer Birne. Gute Harmonie aus Säure und Frucht.

 

Eindeutiger Spitzenriesling ist aber das 2019er Große Gewächs aus der Paradelage Naumburger Steinmeister. Die direkt am Weingut gelegene Steillage besteht primär aus Muschelkalk. Der straffe, im Holz ausgebaute Riesling verfügt über salzig-würzige Mineralität und schlanke Eleganz. Der Riesling gehört sicher zu dem Top-Weißweinen des Anbaugebiets. 

 

Bei den weißen Burgunder-Weinen beginnen wir mit dem Ortswein Naumburger Weißburgunder. Dezente Frucht und herbe Frische bilden einen guten Einstieg. Es folgen zwei Grauburgunder. Zunächst der 2019er aus dem Naumburger Sonneck. Der durch Maischegärung leicht kupferfarbene Burgunder aus der 1. Lage überzeugt mit komplexem Volumen, rauchiger Würze und vielschichtigen Fruchtaromen. Der Sonneck ist ein ausgezeichneter Grauburgunder, der sogar dem Großen Gewächs aus dem Naumburger Steinmeister Paroli bieten kann. Der ebenfalls kupferfarben schimmernde Steinmeister wirkt kräftig mit Opulenz und Würze. Er wird erst in einigen Jahren seinen Höhepunkt erreichen.

 

Favorit bei den weißen Burgundern ist das 2019er Große Gewächs Weißburgunder aus dem Naumburger Steinmeister. Feine Eleganz gepaart mit subtilen Aromen nach Aprikose und Birne. Unaufgeregte Eleganz und herbe Frische sind gelungene Ausprägungen dieser Toplage.

Die trockenen Weißweine von Matthias Hey können durch die Bank überzeugen. Matthias Hey hat auch restsüße Weißweine und Rotweine im Angebot. Diese Weine müssen bis zum nächsten Besuch an der Saale warten.

 

Das Weingut Hey wurde 2019 als jüngstes Mitglied in den VDP-Regionalverband der beiden ostdeutschen Anbaugebiete Sachsen/Saale-Unstrut aufgenommen. Im Bereich Saale-Unstrut stößt Matthias Hey zu den etablierten Winzern Pawis und Lützkendorf. Und das Jungtalent kann sicher dazu beitragen, das kleine Anbaugebiet auch überregional in den Blickpunkt zu rücken.

Übrigens haben einige Augenzeugen kürzlich ein Krokodil in der Unstrut gesichtet. Ob die Tierfreunde zuvor bei Matthias Hey zu viel vom „Weißen Hey“ konsumiert haben, ist leider nicht überliefert.  Ich blieb zum Glück vom Krokodil verschont.

 

Kontaktdaten

Weingut Hey

Weinberge 1d

06618 Naumburg

Tel.: 03445/6774165

Mail: kontakt@weinguthey.de

Internet: www.weinguthey.de

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, September 2020