Weingut Klumpp, Bruchsal (Baden)

***(*)

„Wir wollen unseren Weinen eine neues Zuhause geben“, sagte Ulrich Klumpp bei der Jahrespräsentation 2015, mit der das vollständig umgebaute und stark erweiterte Weingut einer breiten Bevölkerung vorgestellt wurde. Das Weingut Klumpp hat mit diesem architektonischen Highlight nicht nur sich, sondern der gesamten Weinregion Kraichgau eine einmalige Wein-Location geschenkt. Die deutlich vergrößerte Sonnenterasse mit Blick in die Rheinebene, der harmonisch gestaltete große Verkostungsraum mit eleganter Sitz-Lounge und einem riesigen Holztisch bieten ein in der Region einzigartiges Ambiente zur Verkostung edler Weine.

Auch im Keller hat sich viel getan. Die gewaltigen Investitionen in den Rotwein-Keller mit 500 Barrique-Fässern, neue Edelstahltanks mit raffiniertem Kühlsystem, eine energiebewusste Photovoltaikanlage und ein zukunftssicheres Hygienemanagement bieten optimale Bedingungen für den Bruchsaler Vorzeigebetrieb.

Die Fertigstellung des neuen Weingutsgebäudes bedeutet eine Zäsur für das vergleichsweise junge Weingut. Ulrich Klumpp und Ehefrau Marietta gründeten das Weingut 1983 in einem kleinen Bruchsaler Hinterhof. Klumpp gab seinen sicheren Job bei der Bruchsaler Stadtverwaltung auf. 1990 zog Familie Klumpp in das am Bruchsaler Stadtrand neu errichtete Weingutsgebäude. Seit dieser Zeit arbeitet Klumpp mit unermüdlicher Schaffenskraft an der Entwicklung des Guts. Die Weinbergfläche wurde von 4,5 auf 25 Hektar vergrößert. Die gesamte Produktion stellte Klumpp 1996 auf ökologischen Weinbau um. Mit geologische Bohrungen ließ Klumpp die im Kraichgau sehr heterogenen Bodenverhältnisse in seinen zahlreichen Parzellen untersuchen, um die richtigen Standorte für Neupflanzungen auswählen zu können.

„Meine Frau und ich haben das Weingut für uns gebaut. Unsere Söhne wurden nie gedrängt, das Weingut unbedingt fortzuführen“, erzählte Ulrich Klumpp mit Blick auf altehrwürdige Weingüter vor einigen Jahren.  Und doch ist der Stolz des Vaters mit Händen zu greifen, wenn er über seine Prachtjungen Markus und Andreas spricht, die nach abgeschlossenem Önologie-Studium längst in den Betrieb eingestiegen sind. „Das neu konzipierte Weingutsgebäude ist eine Investition in die Zukunft unserer Söhne“, sagte Ulrich Klumpp jetzt bei der Neueröffnung. Und er gibt seinen Söhnen einen Musterbetrieb an die Hand.

Das Weingut Klumpp ist heute das in den Weinführern am höchsten bewertete Weingut des Kraichgaus. Der bisherige Höhepunkt war die Auszeichnung im Eichelmann 2014 als „Entdeckung des Jahres“ in Deutschland. Ulrich Klumpp ist einen langen Weg gegangen. Er erkannte, dass trotz beachtlicher Weinbergflächen im Großraum Bruchsal kaum überdurchschnittliche Weingüter existierten. Das Konzept mit dem modernen, von seiner Frau geführten Weinbistro mit hervorragender Küche ließ die Bruchsaler scharenweise zum Weingut Klumpp pilgern. Ulrich Klumpp vergrößerte mit seinen Sensorik-Seminaren zielstrebig seinen Kundenstamm. Eine ganze Generation Bruchsaler wurde von Uli Klumpp behutsam in die Welt des Weintrinkens eingeführt. Und die Neu-Sensoriker erfuhren, dass es im Kraichgau jenseits des berühmt-berüchtigten „Freischütz“ auch hochwertige Weine zu entdecken gab. Am besten natürlich Tropfen vom Weingut Klumpp. Klumpp beschränkte sich beim Vertrieb seiner Weine jedoch nicht auf den Kraichgau. Ob bei der Lufthansa oder auf Veranstaltungen des Bundespräsidenten: Klumpp-Weine sind immer dabei.

Die Bruchsaler Stammgäste waren vor einigen Jahren geschockt, als Familie Klumpp das Wein-Bistro schloss. Die Arbeitsbelastung in dem stetig gewachsenen Weingut ließ eine Weiterführung nicht mehr zu. Wenn man die neue Location mit ihren variablen Nutzungsmöglichkeiten sieht, kann man hoffen, dass das Weingut Klumpp seine Wein-Events in Zukunft wieder ausbaut.

Ulrich Klumpp ist nicht nur ein hervorragender Winzer, sondern auch ein begnadeter Entertainer und Verkäufer. Dieses Talent hat er an seinen Sohn Markus weiter gegeben, der inzwischen mit einer Tochter des Spitzenwinzers Werner Näkel von der Ahr verheiratet ist. Das junge Ehepaar hat eine neue Weinlinie „Hand in Hand“ kreiert, die bundesweit Beachtung fand. Selbst das Fernsehen wurde bereits auf die Liebesgeschichte des weit auseinander wohnenden Winzernachwuchses Meike und Markus aufmerksam. In der heute kaum noch überschaubaren Wein-Welt kann eine gute „Story“ beim Weinverkauf nicht schaden. Die beste Story nutzt beim Wein aber nichts, wenn die Qualität nicht stimmt. Und die Qualität stimmt im Weingut Klumpp:

 

-          Gute Weingüter erkennt man daran, dass sie bereits in der Basislinie ansprechende Weine vorweisen. Beim Weingut Klumpp ragen aus der breiten Palette der weißen Gutsweine der Auxerrois und der Weißburgunder mit präsenter Frucht und  filigraner Mineralität hervor.

-          Ein Klassiker des Weinsortiments ist der Rosé mit ausgeprägten Erdbeernoten. Bei den ersten Sonnenstrahlen im Frühling lechzt der Kraichgauer nach einem gegrillten Steak und dem Rosé von Klumpp. Eine unschlagbare Kombination.

-          Für die Weihnachtsfeier empfiehlt sich die rote Cuvée Nr. 1, ein dichter und harmonischer Vertreter aus St. Laurent, Lemberger, Spätburgunder und Cabernet. Die runden Aromen nach Beeren und Schokolade verbreiten wohlige Festtagsstimmung.

-          Die weißen Lagenweine werden vom Rothenberg Grauburgunder (Karamell, Quitte) und vom Kirchberg Chardonnay (Mandeln, gelbe Früchte) dominiert. Klumpp bringt die Sortentypizität und das Terroir dieser Weine gekonnt zum Ausdruck.

-          Die roten Spitzenweine haben seit Eintritt der beiden Söhne in den Betrieb weiter an Format gewonnen. Neben Spätburgundern sind hier vor allem der weiche Rothenberg St. Laurent mit intensiven Kirscharomen und der Syrah mit seiner außergewöhnlichen Dichte und Komplexität zu nennen.

 

Die Jahrgangsverkostung beim Weingut Klumpp bietet als weiteres Highlight Weine aus dem Betrieb der Schwiegertochter, dem renommierten Weingut Meyer-Näkel von der Ahr. Die eloquente Meike Näkel präsentiert dabei nicht nur die bundesweit anerkannten Ahr-Rotweine, sondern auch Weine aus Portugal und Südafrika. Ihr Vater Werner Näkel, der legendäre „Retter des Ahr-Weins“, ist seit Jahren international engagiert. Aus dem breiten Sortiment kann man zahlreiche Weine empfehlen:

 

-          Die Ahr ist für ihre Spät- und Frühburgunder berühmt. Ein gutes Preis-/Genussverhältnis bietet der elegante Frühburgunder mit seinen rauchigen Fruchtaromen.

-         Aus dem portugiesischen Douro-Tal ist neben den dichten Rotweinen aus autochthonen Rebsorten besonders der Portwein „Fine Tawny“ der benachbarten Quinta do Tedo zu nennen. Eine besondere Delikatesse zum Dessert.

-          Aus Stellenbosch in Südafrika hat die freundliche und hoch kompetente Meike Näkel den „Zwalu“ mitgebracht, eine tiefrote, ausdrucksstarke Cuvée aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Shiraz.

 

Übrigens bietet das Weingut Klumpp seine Weine auch bei der Jahrgangsverkostung des Weinguts Meyer-Näkel an. Vor allem die weißen Burgunder-Weine von Klumpp dürften das Näkel´sche Angebot ideal ergänzen.

Die Gründung des Weinguts Klumpp ist eine in der Weinregion einzigartige Erfolgsstory. Es spricht alles dafür, dass sich diese Geschichte in der nächsten Generation mit dem neuen Weingutsgebäude fortsetzt. Vielleicht sitzen ja Marietta und Ulrich Klumpp in 20 Jahren auf ihrer Sonnenterasse im Weingut und freuen sich, dass ein Enkel Winzer wird und seinen Beruf nicht an der Ahr, in Portugal oder Südafrika ausüben will, sondern im Kraichgau. Ulrich Klumpp hat den Grundstein dazu gelegt.

 

Kontaktdaten

Weingut Klumpp

Heidelberger Str. 100

76646 Bruchsal

Tel.: 07251/16719

Mail: info@weingut-klumpp.com

Internet: www.weingut-klumpp.com

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, Mai 2015