Weingut Kruger-Rumpf, Münster-Sarmsheim (Nahe)

***(*)

Es ist eine seltene Ausnahme, dass der Verein für Weinkultur Kraichtal dasselbe Weingut mehrfach für eine Weinprobe besucht. Ein Hauptgrund ist sicherlich die außergewöhnlich gute Küche, die die Gutsschänke des Weinguts Kruger-Rumpf in Münster-Sarmsheim zu bieten hat. Und wenn man bei gutem Wetter abends im windgeschützten Weingarten eine Probe mit dem gut gelaunten Senior-Chef Stefan Rumpf erleben darf, steht einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege.

Stefan Rumpf hat bei der Vorstellung des sehr guten Jahrgangs 2015 auch allen Grund positiv gestimmt zu sein:

-          Die geologische Vielfalt der Nahe spiegelt sich in den Rieslingen des Weinguts Kruger-Rumpf wieder. Der auf den Schieferböden des Pittersberg gewachsene Münster Ortswein ist ein spannungsgeladener Riesling mit Citrus-Noten und knackiger Säure. Eine klare Kaufempfehlung geht aber an den Binger Riesling. Der aus dem Scharlachberg mit Quarzit-Böden stammende Riesling besticht durch vibrierende Spannung und Saftigkeit.

 

-          Die bodengeprägten Rieslinge der  1. Lage nach der VDP-Qualitätspyramide bieten 2015 eine weitere Steigerung. Der aus der Schieferlage kommende Münsterer Pittersberg wird von feinen Fruchtaromen und spürbarer Säure dominiert. Einen Tick stärker präsentiert sich aktuell der Münsterer Kapellenberg. Die Quarzit-Böden ermöglichten 2015 einen sehr dichten Riesling mit harmonischen Pfirsich-Noten.

 

-          Bei den Großen Gewächsen im Riesling-Sortiment sind derzeit die 2014er im Verkauf. Kruger-Rumpf hat den nicht unproblematischen Jahrgang gut gemeistert. Im direkten Vergleich mit dem Dautenpflänzer hat der Im Pitterberg deutlich die Nase vorn. Beide Rieslinge haben noch großes Reifepotenzial. Der Im Pitterberg zeichnet sich durch seine Komplexität, die ausgewogene Säurestruktur und schöne Kokosnoten aus.

 

-          Zwar steht an der Nahe in den letzten Jahren der Riesling im Blickpunkt. Das Weingut Kruger-Rumpf beweist aber 2015 erneut, dass in dem Anbaugebiet auch sehr gute Burgunder wachsen können. Die Bodenvielfalt an der Nahe hat mit ihren Lößlagen beste Voraussetzungen für schöne Pinots. Im Basissegment zeigt Stefan Rumpf einen weichen Weißburgunder mit feinen Pfirsicharomen, einen cremigen Grauburgunder mit 50% Holzanteil und einen komplett im Holz ausgebauten Chardonnay. Eine Klasse höher spielt der 2014er Weißburgunder S, der in großen, neuen Holzfässern ausgebaut wurde. Dieser elegante Burgunder kann problemlos noch einige Jahre gelagert werden.

 

-          Weitere Ergänzungen im Sortiment sind ein trockener Sauvignon Blanc mit der typischen grünen Nase sowie die fruchtsüße Scheurebe. Die vor 100 Jahren von  Georg Scheu in Alzey gezüchtete Scheurebe glänzt durch intensive Aromen nach schwarzen Johannisbeeren. Eine schöne Ergänzung für jeden Weinkeller.

 

Insgesamt stellt Stefan Rumpf eine geschlossene Kollektion auf hohem Niveau vor. Die gute Laune des Senior-Chefs ist nicht nur wegen des guten Jahrgangs verständlich. Er hat das inzwischen 40 Hektar große Weingut und die außergewöhnliche Gastronomie bestens auf die Zukunft vorbereitet. Bereits seit 1992 ist das Weingut Kruger-Rumpf Mitglied im VDP. Etwa 30 Prozent der Produktion gehen in den Export, etwa nach Skandinavien und Nordamerika. Stefan Rumpf konnte das operative Geschäft bereits an seine beiden Söhne Georg und Philipp weiter geben. Und die begabten Söhne scheinen das Winzer-Gen und die Geschäftstüchtigkeit des Vaters geerbt zu haben.

So kann man auch für die nächsten Jahre Spitzenqualität aus Küche und Reben des Hauses Kruger-Rumpf erwarten. Die gelöste Stimmung unter den Besuchern der stark frequentierten Gutsschänke mit den beeindruckenden Weinen spricht dafür, dass auch der Verein für Weinkultur nicht zum letzten Mal in Münster-Sarmsheim zu Gast war.

 

Kontaktdaten

Weingut Kruger-Rumpf

Rheinstr. 47

55424 Münster-Sarmsheim

Tel.: 06721/43859

Mail: info@kruger-rumpf.de

Internet: www. kruger-rumpf.de

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, Mai 2016