Weingut Michel, Vogtsburg-Achkarren (Baden)

****

Josef Michel, der Chef des Achkarrer Spitzen-Weinguts ist kein „Lautsprecher“. Er lässt lieber seine Weine sprechen. Im Jahr 1983 traten die Michels aus der örtlichen Winzergenossenschaft aus und produzieren seither in ihrem Weingut exzellente Burgunder-Weine, die zu den Besten am Kaiserstuhl und in ganz Deutschland gehören. Die Gesamtfläche von 14 Hektar verteilt sich auf die Lagen Achkarrer Schlossberg, Achkarrer Castellberg, Achkarrer Vulkanfelsen und Munzinger Kapellenberg. Vor allem die mit Vulkangestein ausgestattete Spitzenlage Achkarrer Schlossberg bringt jedes Jahr hervorragende weiße und rote Burgunder hervor. Der Schlossberg dürfte mit dem Ihringer Winklerberg die beste Lage am Kaiserstuhl sein. Wie ein Parabolspiegel richtet sich der Achkarrer Schlossberg nach der Sonne aus. Eine moderate Preispolitik sorgt beim Weingut Michel dafür, dass die Burgunder häufig schon ausverkauft ist, bevor der neue Jahrgang zur Verfügung steht. So verkosteten wir im Mai 2017 bei den weißen Spätlesen überwiegend Fassproben des Jahrgangs 2016. Der Jahrgang 2015 war schon weitgehend verkauft. Aber bereits diese Fassproben deuten an, dass Josef Michel auch im Jahrgang 2016 einige Volltreffer landen wird:

 

- Weißburgunder

 

Zum Auftakt präsentierte Josef Michel einen 2016er Weißburgunder Kabinett aus dem Achkarrer Castellberg. Die flurbereinigte, kühlere Lösslage lässt leichtere Weine für den täglichen Trinkgenuss entstehen. Der Einstiegswein zeigt eine schöne Frucht und spürbare Säure. Ein süffiger Sommerbegleiter. Die weiteren Weißweine kommen aus der Paradelage Achkarrer Schlossberg. Der 2016er Kabinett überzeugt mit Aromen nach gelben Früchten und feiner Mineralität. Bereits als Fassprobe kann die 2016er Weißburgunder Spätlese voll überzeugen. Wunderbare gelbfleischige Fruchtnoten, darunter deutlich Melone und eine ausgewogene Säure bilden die Grundlage für einen hervorragenden Essensbegleiter für die gehobene Küche.

 

- Grauburgunder

 

Die Vorzeige-Rebsorte für Josef Michel und den Kaiserstuhl insgesamt ist der Grauburgunder. Wie in jedem Jahr ist auch der 2016er Kabinett vom Achkarrer Schlossberg eine sichere Bank. Druckvolle Mineralität des Vulkangesteins kombiniert mit Fruchtaromen nach Mirabellen und Melonen. Der im Stahltank ausgebaute Grauburgunder bringt hohe Qualität zum kundenfreundlichen Preis. Der als Fassprobe probierte Grauburgunder Spätlese gehört sicher auch im Jahrgang 2016 zur Spitzenklasse in Deutschland. Der dichte Burgunder sorgt mit feiner Mineralität und glockenklarer Frucht für einen schönen Trinkfluss. Vielschichtige Aromen wie Pfirsich und Aprikose deuten sich an. Einer der besten Grauburgunder des Jahrgangs 2015 in Deutschland ist die Spätlese*** aus dem Achkarrer Schlossberg. Der im großen Holzfass ausgebaute Spitzenwein hat eine bestechende Nase nach Honig und Melone. Am Gaumen folgen Aprikose und Birne. Der in den besten Parzellen des Schlossbergs in mittlerer Hanglage geerntete Pinot vereint Kraft, erfrischende Säure und voluminöse Eleganz.

 

- Chardonnay

 

Aus 2016 konnte Josef Michel zwei Fassproben vorstellen. Die zu 100 % im großen Holzfass ausgebaute „einfache“ Spätlese wirkt noch etwas dezent. Sie lässt aber bereits schöne gelbe Fruchtnoten und ausgewogene Mineralität anklingen. Man muss kein Prophet sein, um für die 2016er Spätlese*** vom Achkarrer Schlossberg einen Spitzenplatz unter Deutschlands Chardonnays vorherzusagen. Eine bereits sehr harmonische Holznote gepaart mit vielschichtiger Frucht, aber auch floralen Tönen wie Flieder. Ein krönender Abschluss des weißen Sortiments.

 

- Spätburgunder

 

„Wir ernten unsere Spätburgunder in den letzten Jahren deutlich früher“, erläutert Josef Michel die Betriebsphilosophie bei seinen Rotweinen. Dies ist nicht nur dem Klimawandel geschuldet, sondern auch aus dem Erfahrungswissen, dass eine Überreife dem Spätburgunder nicht bekommt. Er verliert dann häufig seine Eleganz und wird marmeladig. Josef Michel stellte drei Spätburgunder aus dem Jahr 2014 vor. „Wir bevorzugen die eher kühleren Jahrgänge mit ausreichend Regen und längerem Reifeprozess. Am Kaiserstuhl gibt es auch in kühlen Jahren keine Probleme, dass die Weine ausreifen“, erläutert der erfahrene Winzer. Der leuchtend rote Spätburgunder „Alte Reben“ aus mindestens 25 Jahren alten Beständen verfügt über eine rauchige und fruchtige Nase. Der in gebrauchten Barriques ausgebaute Pinot ist sehr komplex und zeigt tiefe Fruchtnoten nach Johannisbeere. In dieser Preisklasse hat der Spätburgunder in Deutschland wenig Konkurrenz. Eine Ebene höher spielt der Spätburgunder aus dem Achkarrer Schlossberg. Der im 1.200-Liter-Holzfass ausgebaute Pinot betört durch intensive und komplexe Fruchtaromen nach Kirsche und Himbeere. Highlight im roten Segment ist der Spätburgunder R. Der im Barrique gereifte Pinot aus den besten Parzellen des Achkarrer Schlossbergs fließt in leuchtendem Rot ins Glas. Bereits sehr harmonisch und weich entwickelt sich ein überragender Burgunder, der gezähmte Tannine, vielschichtige Frucht und erfrischende Säure angenehm vereint. Der aus 45 Jahre alten Reben stammende Burgunder verfügt über eine sehr gute Länge.

 

Mit fast stoischer Gelassenheit präsentierte Josef Michel reihenweise Burgunder in absoluter Top-Qualität. Der Spitzenwinzer verzichtet gänzlich auf Marketing-Gags. Er ruht in der Gewissheit, dass seine zufriedene Kundschaft die Jahr für Jahr bestechende Qualität und die verbraucherfreundliche Preispolitik honorieren. Und das Weingut Michel wird auch in den kommenden Jahren Spitzenqualität aus seinem Achkarrer Schlossberg liefern. Die nächste Generation steht schon bereit.

 

 

 

Kontaktdaten

Weingut Michel

Winzerweg 24

79235 Vogtsburg-Achkarren

Tel.: 07662/429

Mail: info@weingutmichel.com

Internet: www.weingutmichel.com

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, Mai 2017