Weingut Wöhrle, Lahr (Baden)

**** 

Es ist schon 17 Jahre her. Bei der Jahrespräsentation des VDP Baden 2004 im Karlsruher Schloss stellte ein bislang eher unbekanntes Weingut seine Weine vor, die im Verkostungskatalog nicht aufgeführt waren. Es war das Weingut der Stadt Lahr (Familie Wöhrle), das kurz zuvor in den Eliteverband aufgenommen wurde. Die Weine - überwiegend aus weißen Burgundersorten - waren vorzüglich. Dieser Eindruck verfestigte sich in den Folgejahren bei zahlreichen Präsentationen und Weinmessen, vor allem bei Weißburgunder und Chardonnay. Inzwischen hat sich das Weingut Wöhrle längst als feste Größe im VDP Baden etabliert. Mein seit 2004 immer wieder geplantes Vorhaben, den VDP-Betrieb einmal in Lahr zu besuchen, wurde jetzt 2021 endlich realisiert.

 

Das Weingut Wöhrle stand ursprünglich im Eigentum der Stadt Lahr. Der Vater des jetzigen Inhabers, Hans Wöhrle, konnte das Weingut zunächst pachten und einige Jahre später erwerben. Der Betrieb ist bereits seit 1991 bio-zertifiziert. Ihre Rebfläche hat die Familie Wöhrle von 8 auf 18 Hektar erweitert.

 

Der Junior Markus Wöhrle absolvierte seine Ausbildung beim legendären Betriebsleiter des Weinguts Müller-Catoir, Hans-Günter Schwarz, in der Pfalz. Ein Weinbaustudium in Geisenheim sorgte für den theoretischen Unterbau. Markus Wöhrle stieg 2001 in den heimischen Betrieb ein. Schwerpunkt des Gutes sind weiterhin die Burgunder-Sorten, die auf einem Löss-Kegel mit vielen kleinen Terrassen optimale klimatische Verhältnisse vorfinden. So erzeugen Markus und seine Frau Tanja Wöhrle ausschließlich in Handlese ausgesprochen stimmige und elegante Weine.

 

Die Gebäude des Weinguts wurden seit der Übernahme von der Stadt grundlegend saniert und erweitert. Für Verkostungen steht ein wunderbarer, verglaster Raum zur Verfügung, der Ausblicke bis zum Kaiserstuhl ermöglicht. Die schöne Aussicht gerät aber in den Hintergrund, sobald der sympathische Markus Wöhrle seine Weine präsentiert:

 

-          Weiße Ortsweine (Jahrgang 2020)

 

Der seltene Auxerrois ist der ideale Einstiegswein in das hervorragende Sortiment. Immerhin 2,5 Hektar dieser Burgunder-Rebsorte kultiviert das Weingut Wöhrle. Der Auxerrois überzeugt durch gelbe Fruchtaromen wie Mirabelle. Der Wein ist sehr elegant und feinfruchtig mit schöner Mineralität.

 

Der folgende Lahrer Weißburgunder ist ein druckvoller Wein, der primär Citrus- und Apfelnoten aufweist. Ein hochwertiger und markanter Pinot, der als Speisebegleiter vielseitig eingesetzt werden kann.

 

Mehr Volumen und Stoff weist der Grauburgunder des Weinguts Wöhrle auf. Ein saftiger Vertreter dieser urbadischen Rebsorte, der ungemein saftig daherkommt. Neben typischen Fruchtaromen zeigen sich rauchige Noten und etwas Heu.

 

-          Weißweine 1. Lage (Jahrgang 2020)

 

Die Weißweine aus den 1. Lagen werden bei Markus Wöhrle im Holzfass ausgebaut und spontan vergoren. Es findet ein biologischer Säureabbau statt. Mit einer grünen Lese wird der Ertrag auf etwa 35 Hektoliter je Hektar reduziert. Die Weine aus den 1. Lagen haben nochmals ein deutlich höheres Qualitätsniveau als die Ortsweine.

 

Der Weißburgunder Lahrer Kronenbühl wächst auf kräftigem Löss-/Lehmboden. Die Lage wurde mit dem Weingesetz 1971 stark vergrößert. Die Reben des Weinguts Wöhrle stehen im Kernbereich in Südausrichtung des Schutterlindenbergs. Der Weißburgunder weist eine unheimliche Noblesse und Feingliedrigkeit aus. Der Holzausbau verleiht dem Wein Volumen und Substanz. Nicht umsonst wurde das Weingut durch seine Weißburgunder überregional bekannt.

 

Der Grauburgunder ebenfalls aus dem Lahrer Kronenbühl zeigt eine goldgelbe Farbe mit leichtem Bronze-Ton. Der schmelzige Burgunder überzeugt neben der Frucht mit leicht vegetabilen und floralen Aromen. Ein stoffiger Burgunder mit viel Druck.

 

-          Weißweine Große Lagen

 

Zum Einstieg in die Spitzengewächse präsentiert Markus Wöhrle einen 2019er Weißburgunder aus dem Lahrer Herrentisch. Die nach Süden ausgerichtete exponierte Höhenlage bringt frische Weine hervor. Der Ertrag bei diesem Großen Gewächs beträgt nur noch 25 Hektoliter je Hektar. Der Ausbau erfolgt im Holzfass, davon 40 Prozent Erstbelegung. Der reduktiv ausgebaute Weißburgunder behält trotz seiner dichten Substanz eine lebendige, kräutrig-florale Note. Einer der Top-Weißburgunder Deutschlands.

 

Das 2020er Grauburgunder Große Gewächs stammt aus der Lahrer Kirchgasse. Die Südlage ist terrassenförmig strukturiert und besteht aus Kalkstein-Formationen mit Lehm- und Löss-Schichten. Die Reben sind etwa 40 Jahre alt. Der Burgunder ist ein Konzentrat mit schönen Pfirsicharomen und einer leichten Bitter-Note. Trotz der Dichte verliert der Grauburgunder seine Leichtigkeit aber nicht.

 

In den letzten Jahren war das Große Gewächs Chardonnay Gottsacker das Highlight der Kollektion bei Markus Wöhrle. Die Reben wurden bereits in den 1990er Jahren gepflanzt. Der kalkhaltige Boden verleiht dem Chardonnay eine schöne Säurestruktur. Auch der 2020er Gottsacker ist wieder bärenstark. Der unfiltriert abgefüllte Chardonnay ist bereits trinkreif, hat aber noch ein langjähriges Entwicklungspotenzial. Das Holz ist bereits gut eingebunden. Leicht vegetabil mit zurückhaltenden, gelben Fruchtaromen. Harmonie mit griffiger Säure und cremiger Textur.

 

Seine Premiere feierte bei der Verkostung der neue Chardonnay Teufelslochgasse, den Markus Wöhrle zum Großen Gewächs aufbauen will. Hier erfolgte eine dichte Bepflanzung mit 10.000 Rebstöcken je Hektar mit kleinbeerigen Burgunder-Klonen. Nur ein Barrique-Fass gibt es von dieser neuen Kostbarkeit. Ein weicher, leicht reduktiver Chardonnay, der auf kalkhaltigem Untergrund wächst. Chardonnay in Vollendung. Burgund lässt grüßen. Die Rarität dürfte schnell vergriffen sein.

 

-          Spätburgunder

 

Das Weingut Wöhrle hat 30 Prozent seiner Flächen mit Spätburgunder bepflanzt. Die aktuelle Kollektion weist vier Spätburgunder entlang der Qualitätspyramide des VDP aus:

 

Aus 2020 kommt der Spätburgunder Gutswein, der aus Breisgau-Klonen besteht. Ein griffiger, ausbalancierter Einstiegswein mit roten Beeren-Aromen und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Der 2019er Ortswein Spätburgunder Bestes Fass stammt aus Geisenheimer Klonen. Weitere Merkmale sind Kaltmazeration, Spontanvergärung und der Ausbau in gebrauchten Barriques. Derzeit präsentiert sich der saftige Pinot noch etwas verschlossen und wild. Sein Potenzial ist aber bereits erkennbar.

 

Der Spätburgunder Kronenbühl Selection Carl (1. Lage) ist 2019 jahrgangsbedingt etwas leichter als im Vorjahr. In 2018 war der Carl ein Ausbund an Eleganz, Frische und Tiefe. Bei dem nach dem Sohn von Tanja und Markus Wöhrle benannten Spätburgunder werden die Trauben halbiert und im Barrique ausgebaut. Der 2019er Rotwein verfügt über einen schönen Säure-Nerv und dominierende Sauerkirsch-Aromen.

 

Ebenfalls aus 2019 kommt das Große Gewächs, der Spätburgunder Kirchgasse. Der noch jugendliche Pinot zeigt komplexe Aromen nach Leder, Kräutern und etwas Zündelholz. Fruchtaromen nach roten Beeren und Kirsche. Kühle Grundstruktur. Das Holz ist gut eingebunden, die Tannine sind aber noch spürbar. Das große Potenzial des komplexen Pinots ist erst im Ansatz zu erkennen.

 

Die aktuelle Kollektion von Markus Wöhrle verfolgt auf jeder Qualitätsstufe ein klares Konzept. Die Sortentypizität wird bei jedem Wein sehr gut herausgearbeitet. Und jeder Wein ist auf seinem Niveau ein Volltreffer, der saftige Trinkfreude vermittelt. Durch die Bank weisen die Weine eine noble Eleganz und zartgliedrige Struktur aus.

 

Zu Unrecht steht das Weingut Wöhrle häufig im Schatten der zahlreichen Kaiserstuhl-Weingüter. In Lahr und Umgebung hat das Weingut Wöhrle jedenfalls keine Konkurrenz. Es lohnt sich deshalb auch eine weitere Anfahrt. Der nächste Besuch beim Weingut Wöhrle sollte jedenfalls nicht 17 Jahre dauern. Ein Kompliment an Markus Wöhrle und sein Team.

 

Kontaktdaten

Weingut Wöhrle

Weinberg-Str. 3

77933 Lahr

Tel.: 07821/25332

Mail: info@woehrle-wein.de

Internet: www.woehrle-wein.de

 

Weingutportrait von Manfred Beismann, Oktober 2021