Ausflug nach Rheinhessen/ 28.-29.10.2017

 

Reichlich Kultur konnten die Weinfreunde des Vereins für Weinkultur bei ihrer Exkursion nach Oppenheim und Nierstein erleben. Erstes Reiseziel war die alte, von den Römern erbaute Stadt Oppenheim, die erstmals 765 n. Chr. urkundliche Erwähnung fand. Majestätisch thront die im gotischen Stil erbaute Katharinen-Kirche, eine der bedeutendsten gotischen Bauwerke am Rhein, über Oppenheim. Einzigartig die beiden Kirchenfenster, die sogenannte “Oppenheimer Rose“, deren Glasfenster weitestgehend original aus dem 14. Jahrhundert erhalten sind. Hinter der Kirche gruselte es dem Betrachter, waren doch dort in einer Gruft, dem sogenannten Beinhaus, die Knochen von 20.000 Toten aufgestapelt. Eine anschließende Führung durch die weitläufigen Katakomben Oppenheims rundete die faszinierenden Eindrücke ab.

 

Wein wurde dann am späten Nachmittag auch noch verkostet, da ein Besuch des VDP-Weinguts Kai Schätzel auf dem Programm stand. Feingliedrige Rieslinge sowie mineralische Silvaner vom berühmten “Roten Hang“ verzückten die Genießer. Gut gelaunt erklommen die Weinfreunde im Anschluss an die Weinprobe die großartigen Lagen des Roten Hangs. Hierbei konnten sie die Einzellage Niersteiner Glöck bewundern, die als die älteste urkundlich erwähnte Riesling-Lage Deutschlands gilt. Ein zünftiges Vesper am Abend in einer der zahlreichen Straußenwirtschaften in Nierstein brachte den ereignisreichen Tag zum Abschluss.

 

Beim Frühstück am folgenden Morgen waren sich alle Teilnehmer einig, dass wir hier nicht zum letzten Mal waren.

 

Bericht von Heinz Fuchs, November 2017