2018  Spätburgunder (Pinot Noir) Assmannshausen                                      Weingut Dr. Corvers-Kauter, Oestrich-Winkel (Rheingau)

28 Euro                  

 

Das Anbaugebiet Rheingau hat traditionell einen hohen Anteil an Top- Weingütern. Umso höher ist die Leistung des Weinguts Corvers-Kauter zu bewerten, das in den letzten Jahren Schritt für Schritt in die Gebietsspitze vorgedrungen ist. Den letzten Schub gab eine deutliche Flächenerweiterung, bei der Spitzenlagen von Langwerth von Simmern dazu gewonnen werden konnten. Damit bewirtschaftet der Betrieb inzwischen 37 Hektar. Durch den Einstieg des Juniors und Geisenheim-Absolventen Phillip ist die langfristige Fortführung des Weinguts gesichert. Paradedisziplin im Rheingau ist traditionell der Riesling. Wenn aber der Name Assmannshausen fällt, denkt jeder Weinfreund sofort an die legendären Spätburgunder-Lagen.

 

So probieren wir heute den 2018er Pinot Noir Assmannshausen, der in transparentem Rubinrot ins Glas fließt. In der Nase rote Johannisbeeren, etwas Schlehe und vegetabile Noten. Im Mund überzeugen die wunderbare Harmonie und die leichte Eleganz des hervorragend gereiften Burgunders. Aromen nach Johannisbeere, Schiefer und etwas Schokolade. Weiche Tannine und ein sanfter Säurenerv unterstützen den Trinkfluss. Der Pinot hat einen guten Druck am Gaumen und einen langen Nachhall. Ein wunderbarer Spätburgunder in bester Assmannshauser Tradition.

 

Der Pinot verstärkt die Vorfreude auf unseren bevorstehenden Besuch bei Corvers-Kauter im Herbst 2024. Neben den Weinen können wir dabei hoffentlich auch das exquisite Speisenangebot im angegliederten Weingarten genießen.

 

Weinempfehlung von Manfred Beismann, April 2024