2023  Auxerrois                                                             

Weingut Klenert, Kraichtal-Münzesheim (Baden)

9,20 Euro

Auxerrois, die Muttermilch des echten Kraichgauers, muss spätestens dann ins Glas, wenn im Frühjahr der Spargel sprießt. Das unübertroffene Duo gehört zum Frühling wie Simon zu Garfunkel.

 

Für die Nicht-Kraichgauer: Auxerrois ist eine Weißwein-Sorte mit milder Säure und wird auch gelber Burgunder genannt. Der Name kommt von der französischen Stadt Auxerre. In Deutschland gibt es nur 300 Hektar Auxerrois, die schwerpunktmäßig im Kraichgau angebaut werden.

 

Der 2023er Auxerrois vom Weingut Klenert steht in strahlendem Goldgelb im Glas. Die Nase verheißt gelbe Früchte und würzige Mineralität. Am Gaumen folgt ein cremiges Mundgefühl mit Volumen und Druck. Der neue Jahrgang zeigt wunderbar reife Früchte wie Mirabelle, Quitte und Aprikose. Hinter frischen Kräutern treten florale Noten nach Flieder und Blumenwiese hervor. Zum Finale zeigen sich leicht phenolische Nussaromen und Grapefruitnoten. Dieser Schlussakkord sorgt für einen ungeheuren Trinkfluss, der sofort nach dem nächsten Schluck verlangt.

 

Wenn der Spargel gegessen und die Flasche geleert ist, blinzeln wir in die Sonne und danken David Klenert, dem neuen Großmeister des Kraichgau-Burgunders, für das herrliche Geschmackserlebnis. Wer jetzt noch keinen Auxerrois aus 2023 im Keller hat, sollte sich beeilen. Die Spargel-Saison endet in Kürze und auch der Auxerrois von David Klenert könnte bald ausverkauft sein.

 

 

Weinempfehlung von Manfred Beismann, Juni 2024